Richtigstellung bzgl. angeblichem Abfangens von Privaten Nachrichten

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Krim, 9. Oktober 2013.

1. Krim

Krim Ist nicht Krim Teamsklave

Punkte für Erfolge:
    118
    AW: Richtigstellung bzgl. angeblichem Abfangens von Privaten Nachrichten

Der Spamfilter reagiert nicht NUR auf eine IP - sondern es müssen Beleidigungen, IP und noch einige andere Sachen erfüllt sein, damit diese als Spam identifiziert werden.

Nochmal etwas ausgiebiger für dich, auch wenn du kurze prägnante Infos haben willst - die man allerdings in einem solchen Zusammenhang nicht geben kann ohne Schwachsinn zu verbreiten:

In der Theorie kann man ALLES mitlesen (Logfiles, Sicherungen, Datenbankdirektzugriff). Das ist nunmal das Internet und wir haben kein SSL Zertifikat für das Forum gekauft. Selbstsignierte Zertifikate hingegen haben keinen Schutz. Wenn du uns aber eins stiften willst...

In der Praxis können es jedoch (von unserer Seite) nur 3 Personen (exkl deinem Internetprovider, deinen Familienmitglieder, dem Staat, den Hersteller deines Betriebssystems, den Hersteller deines Routers, eventuell deines Trojanerprogrammierers (wenn du einen drauf hast), deinen Browserhersteller, deinem Antivirenhersteller, deinem Firewallentwickler, dem Entwickler deiner Toolbar und den Zugangsanbietern des globalen Netzes ... und bestimmt noch zig anderen):
    Der IT Administrator im Rechenzentrum (sowie deren Mitarbeiter), der Hoster (sowie dessen Mitarbeiter), und ich als Systemadministrator.

Die ersten zwei Personen sind für euch natürlich gänzlich unbekannt, haben sich aber in einem Vertrag mir gegenüber versichert keine direkten Zugriffe ohne einen technischen Hintergrund vorzunehmen - und selbst dann gelten strikte Datenschutzrichtlinien. Die dritte Person (moi) hat hier niedergeschrieben keinerlei Lesevorgänge (ohne strikten strafrechtlichen Grund) an den Nachrichten - egal welcher Natur - durchzuführen und uns (selbstverständlich) an das TKG sowie das TMG zu halten.

Die Funktionsweise des Spamfilters ist natürlich weitläufiger als nur eine eingetragene IP und man hat - bis auf eine temporäre Zugangslimitierung bei der Menge an versendbaren Privaten Nachrichten keine Einschränkungen. So reagiert das Forum - als Software - auch auf IP Adressen aus China, achtet auf Worte, welche Potenzmittel beschreiben usw. Natürlich reagiert es auch auf typische Aktivitäten wie Links zu bestimmten Dritten und bekannten bösartigen Websites (Google Filter, z.B. Goldseller, Virenentwicklern usw), es reagiert auf Links zu Viren, auf Emailadressen ggü. russischen "Outlawseiten", es reagiert auf so viel Zeug... Wenn wir das veröffentlichen würden, könnte man den Filter ja aktiv umgehen, darum gibt es darüber keine Liste - aber ratet mal warum hier nirgends Werbung für z.B. Auftragsmörder/Potenzmittel/Trojaner usw erscheinen wie bei gaaaanz vielen anderen Foren...

Wenn jemand auf der Filterliste landet schauen wir nach, ob es sich um ein versehen handelt. Das entscheiden wir anhand der anderen Posts im Forum, deren Registrierdatum, den freiwillig angegebenen Daten und natürlich dessen Herkunft. Wenn ein Chinese sich hier registriert mit der Emailadresse [email protected] kann er davon ausgehen, danach ziemlich direkt gebannt zu werden und keinerlei Spur mehr von ihm im Forum hinterlassen wird (ergo auch alle anderen PMs ungelesen gelöscht werden)

Aber da du auch hier ja eine Zusammenfassung haben willst: "Spamfilter gegen Böse Menschen, nicht dich"

2. miniBaker

miniBaker Mitglied+

Punkte für Erfolge:
    26

Deine Erklärung find ich auch nur unzureichend da du in deiner Erklärung zu beginn des Threads gesagt
    hast das Nachrichten mit IPs oder ähnlichen für den Server schadhaften Sachen herausgefiltert werden.
    Wie kann es nun sein das ein User vor nicht allzu kurzer Zeit (im Zeitraum von 3-9 Tagen) es geschafft
    hat eine IP durch eine PM zuschicken ohne das der Filter angeschlagen hat. Da die IP sich auf ein TS
    bezieht dessen Inhaber der PM Adressat selbst ist würde ich gerne wissen wie das bloß geschehen konnte
    da man es ja in diesem Thread zuvor ausgeschlossen hat mit der Begründung die Nachricht wird sinngemäß
    als "Nicht zugestellt" tituliert. Kann es sein das IPs in PMs nur dann gefiltert werden wenn sie gegen
    die Filterrichtlinie verstossen. Dann frag ich mich aber wieso bei anderen Leuten er ohne Grund angeschlagen
    hat aber wiederum bei anderen wie ich eben erwähnt habe nicht.

Ich bitte daher das man eventuell wenn das nicht zuviel Umstände bereitet die Filterpolitik
    gründlich und "sorgsam" zu überdenken. Da ich von einer mehr als vertrauenswürdigen Person
    des BdHs erfahren habe das eine gewisse Begrüßung gefiltert wird möcht ich nun das auch
    ersichtlich testen um zusehen ob es gefiltert wird oder aus mir unerklärlichen Gründen
    nicht geschieht.

lg

3. Krim

Punkte für Erfolge:
    118

Es ist ein Spamfilter... und er ist nicht auf "Quäle die Nutzer" eingestellt und hat einige Filterregeln, die eben in der Vergangenheit sich als sehr erfolgreich bewährt haben. Ich möchte diese jedoch NICHT preisgeben, da ansonsten die Wirksamkeit dessen stark beeinträchtigt wird.

Bislang ist der Spamfilter erst EINMAL (!) in über 3 Jahren in meinen Augen falsch angesprungen... daher ist nicht nachvollziehen, weswegen du hier von einer Regel ausgehst.

Es tut mir leid miniBaker, aber ich kann anhand deines Verhaltens hier grade auch nicht nachvollziehen, was das ganze soll. Es wurde meines Erachtens alles gesagt, ich hab mir jede Mühe gegeben deine Fragen so ausgiebig und genau zu beantworten wie überhaupt möglich...

Ich kann dir aber anbieten, dass du mir die PMs weiterleitest und ich dann den Filter eventuell um die besagten Passagen anpasse, sofern es für mich sinnig erscheint.

4. TheOriChau

TheOriChau Kaiser Aktiver Benutzer

Punkte für Erfolge:
    83

Edit: Dem Dislike nach gehe ich mal davon aus das Patx noch etwas schreiben wollte.... Nächstes mal reicht auch eine Pn anstatt dem Dislike.

5. Krim

Punkte für Erfolge:
    118

Eine Sache noch darunter... ich glaube verstanden zu haben, was miniBaker meint...

Er hat die Bedenken versehentlich als "Werbeversender" identifiziert zu werden und versucht nun herauszufinden, warum bestimmte Sachen durchgehen, andere jedoch nicht.

MiniBaker: ich bitte dich, dich eventuell mal mit Spam-Scores zu beschäftigen. Ein Filter springt nicht einfach an, er nutzt mehrere Regeln. Wir filtern eben nicht einfach nur nach IPs und Worten.

Eine Regel, die bei einer Person gegriffen hat muss nicht zwangsläufig bei einer anderen reproduzierbar sein, da die Umgebungsinformationen einfach anders sind. Wenn eine russische IP bei einem Spamfilter über Drogen schreibt wird der Filter es eher als Spam identifizieren, als wenn ein deutscher es macht - sofern es sich um ein deutsches Portal handelt.

Diese Filter sind großteils im vBulletin schon erhalten, wurden von uns erweitert (Angelernt) und erhalten weitere Open-Source Modifikationen um deren Wirkungsweise zu verbessern.

Beispiel: http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/4619/data/spam.html

Ich bitte trotzdem alle darum nun nicht auf Teufel komm raus zu versuchen den Spamfilter zu triggern... das macht uns nur Arbeit - und wer mit Absicht diesen auslöst muss damit rechnen, dass wir es wirklich für Spam halten.

6. patx

patx Stammi

Punkte für Erfolge:
    36

Wenn euch das Thema am Herzen liegt, und das glaube ich euch, dann lasst den Thread doch bitte offen und gebt evtl. weiteren interessierten Usern die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Sachliche Beiträge dazu sind doch im Interesse aller.

7. Mezaka

Mezaka Profi Aktiver Benutzer

Punkte für Erfolge:
    58

Was schreibt ihr in eure PNs, dass eine solche Phobie davor aufkommt, dass Krim sie lesen könnte??? Ganz ehrlich egal ob hier entsprechende Gesetze greifen, wenn ich jemandem etwas vertrauliches sagen möchte nutze ich dazu kein Minecraftforum :D

8. Boomer

Boomer Stammi

Punkte für Erfolge:
    36

StartSSL.com
    Kostenlose ssl certs. Und ja, die akzeptiert fast jeder automatisch, hat bspw. MCCV fuer deren Office.

9. Kato-San

Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

Punkte für Erfolge:
    58

Also ich denk mal, dass das mit dem Spüamblocker nix neues ist, aber kaum kommt das Thema auf, sind einige Leute sehr betroffen davon =o
    Ich behaupte einfach mal in den Raum, dass die meisten sicher in anderen Forum auch so einen Filter haben, in dem sie angemeldet sind, er wurde nur noch nicht ausgelöst =P

10. Krim

Punkte für Erfolge:
    118

ist in jedem Forum standardmäßig dabei, egal ob vBulletin, Wortlab oder phpBB... Glaube sogar bei Xenforo.

11. patx

patx Stammi

Punkte für Erfolge:
    36

Im phpBB nicht, Woltlab auch nicht - nicht serienmäßig zumindest :D Was Postings betrifft natürlich schon, aber PNs nicht. Wobei ich da auch wenig Probleme habe, mir ist es aber auch reichlich egal, wer was für IPs durch die Gegend schickt, gebe ich zu :D

An sich sehe ich das wie Mezaka, das ist hier ja nicht Facebook, wo die meisten diese Fragen auch gar nicht erst stellen. Aber wen es interessiert, sollte Antworten auf seine Fragen bekommen können.

Diese Seite empfehlen