Sorry muss mal kurz mir selbst etwas Luft verpassen... eventuell hat ja sonst noch wer Erfahrungen mit Nintendo - oder kommt von Google hier her um darüber etwas zu lesen Folgende Ausganssituation: Nintendo 3DS defekt, ein neuer 3DS wird angeschafft. Blöd nur: auf dem alten 3DS waren sehr viele gekaufte Spiele vorhanden. Man ist ja eigentlich gewohnt sich einfach einzuloggen um die Spiele neu herunterladen zu können - gerade bei einem Defekt, aber Nintendo geht ja einen anderen Weg... den des "Kauf das Spiel doch nochmal". Hatte also erst einmal alle Daten verloren. Nintendo Service angerufen: "Sie können gerne beide 3DS einschicken, wir übertragen dann eventuell (!) die Spiele für Sie. Dies dauert bis zu 4 Wochen" - vorm Urlaub natürlich ne tolle Situation und für mich keine Option, vor allem, da der Versand auf eigene Kosten gehen soll und die Rückgabe der alten Konsole nicht garantiert wurde. Ergo => 3DS in den Schrank gesperrt. Ein paar Tage später entschied ich mich mir doch noch ein letztes Spiel im eShop zu kaufen (weil nur im eShop verfügbar). Kreditkarte gezückt und bezahlt. Wieder einige Tage später fällt mir auf, dass das Display des alten 3DS gerade mal wieder funktioniert - ergo den Support angerufen - diese rieten mir zum Datentransfer. Gesagt getan -> Datentransfer ausgeführt, alter 3DS kurz danach wieder ausgefallen - also perfekt getimed. Gleich in den Store einloggen und alles neu runterladen. Klappt auch soweit - jedoch wurde nun das letztens runtergeladene Spiel gelöscht und lässt sich natürlich auch nicht mehr runterladen. Ergo wieder an den Support gewendet... und diesmal die frechste Antwort bekommen: "Durch den Transfer wurde das Spiel gelöscht. Sie müssen es erneut kaufen". Keine Kulanz, kein Restore, nichts. Mir wurde nur wieder vorgeschlagen beide Geräte einzuschicken. Wieder wurde mir nicht garantiert, dass ich auch beide wieder zurück erhalte. Ich weis aktuell nicht, was sich die von Nintendo denken. Irgendwie scheint bei denen doch was falsch zu laufen, wenn die mit den Lizenzen der Spieler so rumpfuschen und die Kunden einfach im Stich lassen. Vor allem aber dieser Vorschlag mit dem Einschicken - für Downloadspiele?! Grummel.
Das sind immer die Situationen, wo man als Treuer Kunde nur den Kopf schütteln kann. Dabei wäre gerade hier bei downloadcontent die Kundenpflege so einfach, zumal sich der Kauf ja irgendwo unproblematisch nachvollziehen lassen sollte.
AW: Warum Nintendo einfach nur unverschämt ist (eShop) Naja wir haben ein mal gezahlt warum sollten wir das nich wieder tun ist doch ein schickes Motto
AW: Warum Nintendo einfach nur unverschämt ist (eShop) Heho =) @Krim Also alle Achtung das du es geschafft hast einen Nintendo Held kaputt zubekommen und danach gleich nen zweiten xD WOW! Nintendo Helden haben doch gerade den Ruf nahezu unkaputtbar zu sein daher würd ich gern wissen wie du das hinbekommen hast. Zum Support kann man eigentlich nicht viel negatives sagen, habe noch nie Probleme gehabt wenns um minimal defekte Spiele, Geräte oder das Handbuch ging - alles wurde ersetzt und der Postweg wurde auch erstattet. Zum eShop kann ich nur sagen das er sehr kulant ist denn man bekommt monatlich dort Spiele geschenkt im Wert eines neuen. Deine gekauften Spiele im eShop sind dort sowieso mit einer Transaktions und Seriennummer vermerkt einfach anschreiben und das aufklären dann sollte es keine Missverständnisse mehr geben. Falls es das selbe Gerät ist gibts dann sowieso keine Schwierigkeiten denn es ist mit einer Art MAC identifizierbar und der Gerätespeicher kann davor problemlos entfernt werden wenn wirklich nur das Display beschädigt ist. Zum einbehalten deines Nintendo Helden kann ich dir nur sagen das die dich nicht enteignen, die hätten dir nur einen neuen geschickt mehr auch nicht =) Ich bin heute noch stolzer Besitzer eines Originalen NES, SNES, N64 und Gameboy. Was man kaum glauben mag sie funktionieren alle noch einwandfrei =P Aber ich muss auch was einwenden kauft euch niemals was von Sony, denn Sony produziert nur billigen China Ramsch (PS P,One,Vita) und wenns mal kaputt geht zerfällt das Ding in Millionen Einzelteile :O @dermonty: Eigentlich ist das ja nachvollziehbar und sie ersetzen auch die beschädigte Ware Als Schlusssatz einfach nochmal alles aufschreiben wie es zu dieser Situation kam und dann anhand der Notizen geschildert vorlegen dann sollte es keine Probleme mehr geben. lg
AW: Warum Nintendo einfach nur unverschämt ist (eShop) Ich kann mich minibaker nur anschließen... hab mit Nintendo auch nie Schwierigkeiten gehabt... der Support war immer sehr freundlich... und obendrein funktionieren alle Konsolen die ich besitze noch einwandfrei. Ich würd mich dort einfach nochmal melden.. is wie bei der Telekom... man ruft solange an, bis man auf ne kompentente Person trifft ;3