Citybuild war schon immer die große Stärke des BdHs und daher bin ich auch sehr glücklich darüber, dass man sich entschlossen hat, wieder dahin zurückzukehren. Es bietet einfach die Möglichkeit, frei und kreativ eigene Gebäude zu gestalten, sie mit anderen Spielern zu teilen, aber auch Teil einer Themenstadt zu sein und mit anderen Spielern freundschaftlich zusammenzuarbeiten.
Jedoch muss ich persönlich Arnades da widersprechen - Einen reinen RP-Abschnitt würde ich mir in dem Citybuild-Konzept nicht wünschen. Ein Server mit mehreren Konzepten, die er auf einmal versucht, auf bspw. verschiedenen Maps zu erfüllen, hat ein gewisses Potenzial für Zersplitterung in Team und Usergruppen, oft mit dem Resultat, dass nachher keine Gruppe so wirklich zufrieden ist. Wer kreativ bauen will, hat nicht gerade das Bedürfnis, ständig mit anderen Spielern zu kämpfen - Und wer eine RP-Map will, hat nicht unbedingt ein Interesse daran, auf einer Map zu spielen, auf der es kaum Interaktion zwischen den einzelnen Bauwerken gibt. Allerdings kann ich verstehen, dass man sich eine Art RP wünscht und ich hoffe, das wird jetzt nicht als Angriff auf den Wunsch verstanden.
Denn tatsächlich bin ich selbst der Meinung, dass dieses passive Nebeneinander von Städten und Bauwerken etwas schade ist. Warum soll es nicht eine gemeinsame Geschichte geben, die von Team und Spielern gestaltet wird? Und daher wäre mein Vorschlag, dass es wieder eine Map mit Themenstädten gibt. Diese werden vom Team gestaltet und geleitet und es sollte eben wieder eine Art Geschichte geben (s. Map 7 Katoran-Welarch), nur diesmal vielleicht mehr und öfter. Man könnte das ja über erdachte Geschichten im Forum und ingame-Events wie Schlachten gestalten, die dann bspw. bei einem Krieg zwischen Themenstädten täglich jeweils eine Stunde oder so ablaufen, bis eine Partei entscheidende Fortschritte erzielt. Und die unterlegene Partei/Stadt könnte dann wieder Friedensbedingungen zustimmen, die z.B. auf das Wirtschafts- und Handelssystem Einfluss nehmen. Das wäre mal meine Idee, wie man das gestalten könnte.
Natürlich sollte Usern dabei nicht ihre Freebuild-Freiheit genommen werden. Und ich fände es sogar schön, wenn Usergruppen zusammen wieder eigene Städte völlig ungezwungen und frei aufbauen könnten. Diese könnte man ja vom Team aus in diese Geschichte mit einbinden, wenn diese Userstädte das wünschen. So entstünde eben eine Geschichte, die sowohl vom Team als auch von den Usern gestaltet wird und die aber nur so viel Einfluss auf die Spieler hat, dass es sie eben nicht in ihrer Baufreiheit einschränkt.
Allerdings ist das alles nur meine persönliche Meinung - Es ist natürlich wichtig, dass viele (künftige) User jetzt hier auch ihre Meinung abgeben, sodass es eine - hoffentlich ergebnisreiche - Diskussion gibt.
Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018