Was ist die Quelle des Hasses gegen Emigranten?

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Davidspieler, 19. Juni 2013.

1. Davidspieler

Davidspieler Stammi

Punkte für Erfolge:
    16
    ich weiß jetzt das der Titel ist falsch ist.
    Was ich heute ansprechen will passt vielleicht nicht so ganz in dieses Forum aber es muss einfach raus.
    Hier bei uns in Südtirol gibt es sehr viele Menschen die gegen Imigranten sind.
    Im Unterricht haben wir schon mal über das sogenannte "Ausländerproblem" besprochen und es haben sich dabei drei Aussagen heraus kristallisiert:

Ausländer raus!
    Die klau'n uns unsere Jobs!
    Die sind alle kriminell!

Ich persönlich habe nichts gegen die Imigration und die Imigranten denn ich finde das sie unsere Gesellschaft kulturell
    bereichern und die Wirtschaft ankurbeln. Bevor dieses Thema zum ersten mal diskutiert wurde hatte ich nie Zweifel daran das unsere Gesellschaft so weit ist das man über solchen Vorurteilen steht,
    aber da der Großteil meiner Klasse von starken Vorurteilen geleitet wird,
    kommen mir Zweifel an unserer Gesellschaft.
    Warum muss man immer auf die Imigranten losgehen?
    Warum werden ausgerechnet sie so oft diskriminiert?
    Haben wir durch den 2. Weltkrieg und zahlreiche andere Beispiele in der Geschichte denn nicht gelernt wozu solche Hassgefühle führen?
    Ich persönlich verstehe einfach nicht woher diese Vorurteile kommen und möchte euch daher 3 Fragen stellen:

Hast du in deinem Land auch schon mal jemanden getroffen der so denkt?
    Vielleicht liegt es ja einfach an den Leuten hierzulande in Italien/Südtirol.

Was denkst du, woher diese Vorurteile kommen?

Was denkst du über Imigranten und Imigration im Allgemeinen?

Edit:
    Habs jetzt ausgebessert kaese und Kato.
    Danke für den Hinweis :)

2. Motscher

Motscher Profi

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was ist die Quelle des Hasses gegen Emigranten?

Ich kenn einige die in diese Richtung denken, zwar nicht extrem, sondern einfach so, wäre es nicht besser wenn alle Ausländer weg sind? Ich denke auch diese Frage haben sich schon einige gestellt. Ich bin zu dem Ergebnis: Nein gekommen. Was ist ein Land Ohne Einflüsse von außen? Was macht Deutschland zu einem so "beliebtem" Land?

Ein Land Ohne Einflüsse von ausen ist ein "armes" Land, da sehr vieles Eintöniger wird(Religion, Einstellung, Erfahrungen). Nun würde aber auch etwas Kultur verloren gehen, weil diese sich in anderen Ländern nichtmehr forttragen lässt. Aber auch der Fortschritt bleibt weitgehend aus, im Grunde helfen sich sogar Amis und Russen in Sachen Fortschritt. Der eine entdeckt da, der andere dort.

Ich denke Deutschland ist so beliebt, weil es eines der Länder ist, welches aus der geschichte gelernt hat.

Ich denke die ganzen Vorurteile kommen, weil es jemand ist, der nicht in dieses Land gehört, es ist eine Person die Stammbäumlich(gibt es das Wort?) in eine meist komplett andere Region der Welt gehört. Aber es ist auch bei einigen so, das wir in Deutschland z.b. Moscheen bauen, Muslime anerkennen und, und, und. Aber in deren Land werden Christen z.b. nicht anerkannt.

Ich Persönlich HASSE nur eine Art von Ausländern, und das sind die Azlacks, die Asozialen, di die dir dein Butterbrot klauen. Natürlich sind auch Deutsche unter Ihnen, auch diese werden gehasst. Aber noch schlimmer finde ich es wen es Ausländer sind, weil sie in ein anderes Land kommen und ich aufführen als sei es Ihres(Natürlich, haben wir auch gemacht, siehe Geschichte 1939-1943(danach waren die anderen bis 1945 dran)). Aber dennoch sind wir einmarschiert und haben uns das Land genommen, das ist nicht in Ordnung, man kann aber nichts dran ändern, aber die kommen von alleine hier her OHNE das es am ende "Ihr Land" sein kann und schieben nur Stress. Bei solchen leuten kann ich nur sagen: Geht zurück, aber lasst uns in Frieden und bewahrt unsern Frieden. Alle anderen Ausländer sind willkommen, auch die die nicht wirklich Deutsch lernen, Die Lust zu Kommunizieren macht erfinderisch. :p

3. Vektorius

Vektorius Profi Aktiver Benutzer

Punkte für Erfolge:
    38

Ich finde es kommt auf den individuellen Charakter an und nicht wo jemand herkommt, wie er aussieht oder ähnliches. So sind mir meinetwegen Menschen aus Griechenland, der Türkei und allen anderen Staaten lieber, mit denen ich mich auch verstehe, als deutsche Mitbürger mit denen ich überhaupt nicht klar komme :p

Daher kann ich den Hass auf angeblich schlechte Emirgranten/Ausländer nicht verstehen. Es gibt Menschen mit denen kommt man klar und es gibt eben welche mit denen kommt man nicht klar.

4. Davidspieler

Davidspieler Stammi

Punkte für Erfolge:
    16

Bis 1943? Einspruch! 1944 Besetzte Deutschland Italienisches Staatsgebiet und gaben ihm den Namen Operationszone Alpenvorland.
    Dieses Gebiet war das heutige Südtirol. desweiteren begannen die unrechtmäßigen Gebietsübernahmen bereits ab dem 12.03.1938 mit Österreich.

Ich persönlich denke das wenn es solche Leute gibt, dann führen sie sich nur so auf weil sie ohne dieses Auftreten von den anderen in ihrer Gruppe nicht akzeptiert werden und wahrscheinlich von ihnen im nächsten Getto abgestochen werden.
    Falls du die Kriminellen meinst so finde ich das man sie für ihre Verbrechen nicht verantwortlich machen sollten.
    Frage dich doch mal warum die dir das Butterbrot klauen.
    Vielleicht hatte der Dieb keine Arbeit gefunden da er von den Arbeitgebern der Umgebung aufgrund seiner Religion, Herkunft oder seines Aussehens diskriminiert haben. Vielleicht wäre er verhungert wenn er es nicht getan hätte.

Es gab noch einige weitere Textstelle aber auf diese werde ich nicht eingehen da ich nicht möchte dass das hier zu einem Flamethread ausartet.
    Aber bei der 2 Textpassage stimme ich dir hundertprozentig zu.

5. Motscher

Motscher Profi

Punkte für Erfolge:
    36

Ich meine nicht die armen, und die die Brpt klauen, sondern die die zu 5 durch die Strasse laufen und andere Leute einfach nur ärgern, anstressen. Solche Leute Können ruhig auf den Mond, aber hier möchte ich die nicht haben. Und da ist es mir vollkommen egal ob arm oder reich, ob Ausländer oder Einheimischer, sowas macht man nicht.

6. kaeserip

kaeserip Kaiser Aktiver Benutzer

Punkte für Erfolge:
    58

Falls du es nicht wusstest - Suedtirol gehoerte bis Ende des ersten Weltkriegs zu Oesterreich, von daher kann man sich streiten was hier unrecht uebernommen wurde und was nicht - wann gibt es denn bitteschoen gerechte Gebietsuebernahmen im Krieg?

Achja, ich glaube ihr redet hier von Immigranten - ich glaube die wenigsten haben etwas gegen Leute, die aus dem Land auswandern...

Ich persoenlich denke, dass sich Immigranten an die Gegebenheiten des jeweiligen Landes auch anpassen muessen. Klar, kulturelle Vielfalt ist was tolles, und ich finde es auch wichtig, dass man seine eigenen kulturellen Wurzeln behaelt - allerdings muss man sich trotzdem an wichtige Regeln & Moralische Vorstellungen des Landes anpassen...

7. Kato-San

Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

Punkte für Erfolge:
    58

Hey David, ich bin auch Tiroler =P
    Beim Wort Emmigrant denk ich jedoch eher an Einheimische, die ausgewandert sind, indem Falle wären das Südtiroler im Ausland, was glaub ich auch der Unterschied zu den Immigranten wäre =o

Ich kann nur eins sagen, wenn ein Mensch ein Vollidiot ist, ist er als deutscher derselbe Vollidiot wie als Türke, Österreicher, Bayer, Tiroler, whatever ;-)

Hast du in deinem Land auch schon mal jemanden getroffen der so denkt?
    Wie do oder der Hassende? Noch nicht wirklich oft solche Leute bisher gesehen, bzw nicht wirklich viel mit ihnen zu tun gehabt. Muss aber sagen, in den Küchen in denen ich arbeitete gab es keine direkten Vorurteile, da war jeder Angestellter :p

Was denkst du, woher diese Vorurteile kommen?
    Hm ka, bin kein intelligenter Mensch, von daher muss ich raten.
    Könnte wohl die Geschichten sein, die in unsere Köpfe eingebrannt wird, in denen es viel mit Rassenhatz zu tun hat.
    Dann gibt es ja nicht nur unter Völker Stress sondern es gibt da noch anders denkende, Relligionen, whatever...
    Dabei wird einem ja schon als Kind vieles eingetrichtert, was man sein Leben lang mit sich herum trägt und der Mensch ist eben nunmal sehr manipulativ und primitiv.

Was denkst du über Emigranten und Emigration im Allgemeinen?
    Hm nochmal, Emmigration heisst doch auswandern oder? Also sprechen wir nun von Immigration oder Emmigration?
    Hm kann nicht viel sagen, würde warscheinlich auch auswandern, wenn ich weiss, dass es mir in meinem eigenem Land nur besch***en gehen kann und dann wäre ich ebenfalls Ausländer.
    Aber heisst das nun, dass wenn ein Ausländer den Staat "ausbeutet" er schlecht ist und wenn es ein Inländer ist, alles in Ordnung ist? ISt mir zu kompliziert :3

8. DEATHzombie168

DEATHzombie168 Stammi

Punkte für Erfolge:
    36

Ich finde man sollte Menschen nach ihrem Charakter beurteilen,
    Aber wenn man in seinem Land als "Scheiß-Deutscher" oder Kartoffel beleidigt wird, denkt man sich schon manchmal: Geht's noch?
    Ich habe sehr gute ausländische Freunde, aber wenn man nicht mal versucht sich zu intregieren, ist ein gewisser Unmut berechtigt ^^

9. Kato-San

Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

Punkte für Erfolge:
    58

Muss aber auch sagen, mich würden die Möchtegernrapperkinder genau so ankotzen, die sich nicht integrieren wollen, dazu muss man kein Ausländer sein :p

Diese Seite empfehlen