Ich rufe hiermit zum Aufstand gegen den Gesetzentwurf "SOPA" (Stop Online Piracy Act) auf. Er wurde am 26. Oktober 2011 im US-amerikanischen Repräsentantenhaus vom Abgeordneten Lamar S. Smith (R-TX) und einer Gruppe von 12 Unterstützern eingebracht. Das Gesetz soll es amerikanischen Copyright-Inhabern ermöglichen, die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte wirksam zu behindern, einfach ausgedrückt soll es bemöglichen, dass jegliche Art von Verbreitung von Spielen (Let's Plays, Gameplays, etc...) gesetzlich verboten und mit Strafen gefandet wird. Jetzt fragt sich der Durchschnitts-Deutsche mit Interesse an Videospielen und Verwendung von Youtube, was ihn das denn angehen würde, "Sollen die Amis doch machen was sie wollen, machen sie ja oft genug." Allerdings liegen die Urheberrechte von Youtube in den wirtschaftlich viel zu großen Händen von Google, welches seinen Hauptsitz in Californien hat, was wie man wissen sollte, in Amerika liegt. Durch das Gesetz wird euch also alles, was ihr euch im Internet anschaut und mit Videospielen zu tun hat, bald verboten sein. Sozusagen eine Zensur des Internets. Für den Publisher der Spiele hört sich das zuerst ganz gut an. Doch nehmt euch mal selber als Beispiel: Wie viele Spiele habt ihr schon gekauft und kennt sie nur aus dem Internet? Deswegen ist das Internet inszwischen zu einem der größten Marketing Möglichkeiten der Welt geworden und es wäre ein harter Schlag für die Publisher wenn jenes wegfallen würde. Ich hoffe mein kleiner Text konnte euch ein bischen weiterhelfen, wenn ihr noch mehr Informationen benötigt, sucht einfach auf Google oder Youtube (Welch Ironie) unter dem Stichwort "SOPA". Eine Petition könnt ihr hier unterschreiben: http://americancensorship.org/ Ich erwarte nicht von euch, dass ihr nach Amerika fliegt und mit Senatoren redet, aber ich erwarte, von jedem, der sich durchschnittlich 1 mal pro Tag Videos von Videospiele auf Youtube anschaut, dass jener 1 Minute seiner kostbaren Zeit opfert und seine E-Mail unter den Unterpunkt "Not in the us? Petition the state department" klatscht. Ihr braucht nur eure E-Mail angeben und schon werdet ihr weitergeleitet. Die Privace Policy könnt ihr euch gerne auch nochmal durchlesen. Am Ende der Seite seht ihr nochmal eine Zusammenfassung der Organisationen, die die Aktion unterstützen und genauere Informationen zu der Seite. Allerdings hoffe ich, ihr vertraut mir und müsst euch den gerichtlichen Teil nicht durchlesen, sondern könnt einfach kurz eure E-mail dahinklatschen. MfG Maulwurf PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sie liebhaben und wenn er Hunger hat, sie auch aufessen. Wenn ich irgendwo falsche Informationen vermittelt habe, teilt es mir bitte mit, sodass ich jene korrigieren kann. Quellen: Dat, dies und jenes.
AW: Sopa Was bringt es dem Publisher jemanden zu verklagen, der ein Video eines Games hochladet, es sei denn, es wäre noch nicht veröffentlicht und dürfte keiner haben. 1. Würden sie doch ihre Kundschaften selbst vertreiben, oder soll das die neue Einnahmequelle sein? Dann müsste ja jeder Publisher alle Leute in Youtube verklagen, das Geld an alle Mitarbeiter aufteiulen und dicht machen, weil sie dann eh keine Spiele merh verkaufen können. 2. Soll man nun jeden 2. Youtubeaccount verklagen? 3. Ich sehe da keine relevanten Vorteile für irgendwen. 4. Youtube und Co werden dann wohl viel Speicherplatz mehr für andere 0815 Videos bekommen und viele Youtuber verlieren.
AW: Sopa EA, Nintendo und Sony haben eine Hilfe für Sopa zugesprochen, welche allerdings gestrichen wurde. Dennoch sind diese 3 Firmen nicht gegen Sopa, da sie alle Mitglieder der Gruppe "Entertainment Software Association" sind und jene Vereinigung Sopa unterstützt. Was für Wirtschaftsgeister da am Werke sind, kann ich dir nicht sagen. Anscheinend ein Bonus vom Staat oder Ähnliches. (Nur meine Vermutung )
AW: Sopa ACTA nicht vergessen, das dürfte ähnliche Auswirkungen haben, nur dass dies noch viel umfassender ist (betrifft auch Medikamente, gentechnik etc.). Wurde im EU-Rat übrigens im Fischereiausschuss beschlossen, letzte Hürde ist EU-Parlament. Grundziel ist es halt immer die eigene Macht zu behalten und zu vermehren. Selbiges gilt auch für den Profit. Sowohl bei SOPA und als auch bei ACTA glauben die entsprechenden Unternehmen durch Kontrolle, Überwachung, Unterdrückung und Monopolisierung mehr Profit machen zu können, als ohne. Ist halt eine Art generationenkonflikt, wo Firmen alte Methoden nicht ablegen wollen, weil sie nicht dran glauben mit möglichen neuen Methoden genauso viel oder mehr Geld zu verdienen.
AW: Sopa ich seh da kein problem, wenn sie einen weg finden das durchzubringen, dann finden wir einen weg, diesen zu umgehen.
AW: Sopa Das ist zwar schön gesagt bimb, aber wenn wir jetzt SOPA verhindern, brauchen wir keinen Weg finden, das Gesetz zu umgehen.
AW: Sopa Du hast die Quelle vergessen ... Und ja, es gibt mehrere Seiten, die darüber informieren usw. Und ich werd dazu nix sagen, ich hab meine Meinung dazu.
AW: Sopa Alles, was ich am PC will, ist Minecraft spielen, Foren aufsuchen und mit Leuten schreiben (: Musik hab ich hinten im CD-Player, und hey, bevor ich einen PC hatte, hab ich mir Spiel-Musik immer ingame angehört =O (Hihi, manchmal stundenlang^^) Let's Plays und Gameplays gucke ich nicht, ich will die Spiele selbst spielen und nicht irgendwem dabei zuschauen, wie er einen Zombie beschimpft. Ich war noch nie ein Über-Die-Schulter-Gucker. Sollten solche Videos einen anderen Zweck haben, korrigiert mich bitte =X Das einzige, wozu mir Youtube in diesem Sinne gedient hat, waren die Trailer von Skyward Sword und Skyrim. Wenn sie mir die nehmen - Pech. Es ist mein Geld, wenn sie es nicht wollen, bitte ~ Aber hey, Danke für die Aufklärung.. Wenn sie denn wahr ist ;D
AW: Sopa Quellen sind jetzt angegeben, ich will ja nicht enden wie unsere ehemalige Aussenministerin... Shadd kann ich bei dir nachvollziehen. (Nix gegen dich, mein Schatz ?) Dennoch kenn ich viele Leute die sich vorallem Let's Plays anschauen. Als Beispiel der gutste Gronkh. Ich mag ihn nicht, aber das hat persönliche Gründe. ~350.000 Abonnenten und ~2000 Videos. Man darf 350.000 nicht als Youtube User, sondern als Menschen ansehen. Wenn man bedenkt, Deutschland hat 82 Millionen (Melonen!) Einwohner, was heißt, dass ungefähr 0.4-0.5% der Bevölkerung seine Videos schaut, was für einen Let's Player ziemlich viel ist. Wenn man dazu noch bedenkt, dass leider nur ein kleiner Anteil der Bevölkerung seine Zielgruppe trifft, (Rente? Np, Np..) merkt man dass schon verdammt viele Leute seine Videos schauen. Deutschland ist klein, ich denke nicht, dass der Rest von (Mittel-) Europa viel weniger Leute hat, die sich solche Videos anschauen, nicht unbedingt Let's Plays, denn die sind größtenteils amerikanisch und deutsch. Wenn man diese ganzen Länder jetzt zusammenzieht, muss man natürlich noch den Mittelpunkt der Wirtschaft betrachten, nämlich Amerika. Ich schätze grob, dass die Hälfte der Einflüsse auf's Internet von Amerika aus kommen. Wenn man jetzt diese ganzen Daten und Zahlen zusammenrechnet kommt schon ein ganz schön große Zahl an Benutzern heraus. Wenn jemand Lust hat, diese auszurechnen, werde ich jenem keinen Cobble in den Weg setzen.