Richtigstellung bzgl. angeblichem Abfangens von Privaten Nachrichten

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Krim, 9. Oktober 2013.

1. Krim

Krim Ist nicht Krim Teamsklave

Punkte für Erfolge:
    118
    Hallo Liebe Forenteilnehmer, Ingamespieler, Gäste und natürlich auch ein herzliches Hallo an die NSA ;-)

In den letzten Tagen gab es einige Gerüchte bezüglich Privater Nachrichten und deren Geheimhaltung. Darum möchte ich hiermit eine Richtigstellung für alle lesbar schreiben.

Das Brauhaus hat nicht nur Regeln, sondern hält sich auch selbst an welche. Neben selbstentworfenen Regeln gibt es daher noch die, welche für uns besonders wichtig zu halten sind: die Gesetze.

In Deutschland haben Serviceanbieter die Verpflichtung die Privatsphäre im Internet zu schützen. Dies betrifft auch - beziehungsweise erst recht - private Nachrichten.

Wir vom BdH werden NIEMALS ohne dem begründeten Verdacht auf einen Verstoß gegen ein geltendes Gesetz oder eine richterliche Aufforderung private Nachrichten im Forum lesen, weitergeben oder auswerten. Wir halten uns an das Telemediengesetz. Dementsprechend werden wir auch nicht irgendetwas darüber geschriebenes in Erfahrung bringen können oder darauf reagieren. Die einzigen Maßnahmen, die existieren, sind gewöhnliche Spam und Werbefilter, wie sie jeder selbst von seinem Postfach kennt.

Ich verweise daher gerne mal auf § 88 des TKG - http://dejure.org/gesetze/TKG/88.html

Jedoch gibt es ein großes ABER:
    Aufgrund der technischen Voraussetzungen des Spieles (und der Tatsache, dass es sich bei IngameMessages nicht um Post im klassischen Sinne handelt) können wir nicht ausschließen, dass Nachrichten die im Spiel Minecraft geschrieben wurden eventuell versehentlich gelesen werden. Diese Nachrichten landen in Logfiles - und wenn wir eine Fehlermeldung oder nach Griefings suchen, so kann es passieren, dass man auch die Ingame-Nachricht versehentlich liest. Aber in diesen Fällen gilt eine strikte Geheimhaltungsregelung, welcher das Team unterliegt. Dem Team ist es untersagt irgendwelche Informationen zu Sammeln, Weiterzugeben bzw darauf zu reagieren. Ebenfalls muss das Team solche Einträge aktiv überlesen. Sobald ein Teamler mit Absicht nach privaten Nachrichten sucht gilt dies als Verstoß gegen die Teamrichtlinie und er muss seinen Posten räumen.

In beiden Fällen gilt daher: solltet Ihr eine Beleidigende Aussage erhalten - macht bitte einen Screenshot als Beweis. Ein einfacher Fingerzeig auf die Person reicht hierbei nicht aus. Etwas anderes ist aber, wenn ihr die andere Person einer schweren Straftat (zb. Pädophile oder Rechtsradikalismus) beschuldigt. In diesem Fall dürfen wir aktiv werden, müssen aber anmerken, dass wir, im Falle einer Falschaussage, natürlich Schritte gegen den Beschuldiger einleiten.

PS @ NSA: wäre toll wenn ihr unserem Vorbild folgen würdet und euch ebenfalls daran halten könntet. Glaubt mir, das ist garnicht schwer.

2. Motscher

Motscher Profi

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Richtigstellung bzgl. angeblichem Abfangens von Privaten Nachrichten

D.h. wenn ich jemand anderem einen Server nenne müssen Teamler darüberhinwegsehen, wenn es Privat passiert? Oder wenn ich ihm sage: Hey du ich habe gegrieft...500k bm sind dabei herausgesprungen, voll toll. Oder ist das etwas anderes und ihr dürft auf solche dinge Reagieren?

ps.: Nicht das ich das jemals gemacht hätte...

3. Mahagon

Mahagon Admin :o Aktiver Benutzer

Punkte für Erfolge:
    68

Nein Server werden durchs Antiadvertising gefiltert
    Auch wenn diese im privaten Chat stehen.

4. Boomer

Boomer Stammi

Punkte für Erfolge:
    36

Das wäre echt mal interessant, nach gesetz dürft ihr das nicht lesen, vondemher habt ihr offiziell nichts zum reagieren, oder sehe ich das falsch?

5. Krim

Punkte für Erfolge:
    118

Sagen wir es mal so: er darf nicht darauf reagieren. Ja. Aber er kann es natürlich auch auf anderem Wege davon erfahren - zb LogBlock oder durch einen Spieler, der ihn verpetzt.

Das Gesetz greift im übrigen NICHT bei Ingame Nachrichten, da dies als Chat - und nicht als Brief gilt. Wir halten uns trotzdem so weit wie möglich dran.

6. Kato-San

Kato-San Kaiser Aktiver Benutzer

Punkte für Erfolge:
    58

Also wenn du gegrieft hast, ist es egal ob es in einer PM steht, im Normalfall meldet das der Besitzer =D
    Ansonsten hattest du halt Glück und derjenige ist schon lange inaktiv =P

7. miniBaker

miniBaker Mitglied+

Punkte für Erfolge:
    26

Heho

Hab ne Frage bezüglich zu "Stichwörtern" die man in Nachrichten sucht. Wie verhält sich das mit dem geltenden
    Gesetz wenn man in Forum PMs mit Stichwörtern nach Servernamen, IP'S usw sucht. Eigentlich ist das ja
    rechtswidrig wenn man nicht nach Straftaten sucht sondern aus privaten Interesse nach Minecraftkonkurenten
    oder dergleichen. Wenn ich was falsch verstanden habe bitte ich um Aufklärung denn ich glaub nicht das man
    berechtigt ist PMs im Forum zulesen bzw zufiltern anhand von Stichwörtern anhand eigener Serverregeln und sich
    dann auf das Telemediengesetz bezieht (bezieht sich auf einen Vorfall bzw Aussage im TS, nein das war nicht Deffi).

lg

8. Krim

Punkte für Erfolge:
    118

Wenn Serverbetreiber hunderte Werbemails an User schreiben, so muss das verhindert werden können. Allein schon wegen dem Traffic, Speicher, Serverauslastung usw. Weiterhin garantiert man mit dem Service ja, dass man die Nachricht geheim hält, nicht dass man sie senden kann. Wenn der (Klein)Betreiber verbietet über Bananen zu schreiben, dann kann er auch alles in seiner Macht stehende aufwenden, dass Infos über Bananen nirgends auf seiner Plattform vor- und ankommen. Gibt dabei Ausnahmen, aber die benötigen mindestens eine monopolartige Stellung ;-)

Wichtig dabei ist: es darf nicht per Hand erfolgen.

Du verwechselst im übrigen automatisierte dumme Spamroutinen mit "Eine Person guckt rein". Das sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe. Weiterhin vergesst nicht, dass es auch Services gibt, welche im Ausland liegen, andere Nutzungsbedingungen haben und/oder andere Rechtsgrundlagen verwenden. Die Regelungen, die wir uns unterwerfen, müssen nicht allgemeingültig im Internet sein. Ausserdem ist dieser Thread nicht für verbindliche Rechtsauskünfte gedacht (und es gibt hier auch keine :p)

9. miniBaker

miniBaker Mitglied+

Punkte für Erfolge:
    26

Ja aber wie handhabst du meinen Fall, kannst du das bitte mal genau erklären. Also ich fasse zusammen
    wenn ich eine Email schreibe unterliegt sie dem Telemediengesetz schreibe ich aber eine PM so unterliegt
    sie nicht mehr dem Telemediengesetz, wo genau ist da jetzt die Grenze? Wie wird das Briefgeheimnis hier
    am BdH genau auf die Foren PMs ausgelegt? Was ist wenn man eine PM an eine Person schreibt zb
    Person A und bei der PM von Person B schlägt das "Stichworte such Programm" an, wie handhabt man
    dann den Tatsächlichen Inhalt der Mail bzw wer ist berechtigt deren Inhalt zulesen und kann sicher stellen
    das im Falle das kein Gesetzesverstoss vorliegt nicht zu nachteilen von Person B und A geahndet wird?

lg

10. taurnil

taurnil Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1

Dislike taurnil mag diesen Post nicht. ...
    Hier handelt es sich um ein versehen... wenn möglich bitte den Dislike entfernen. Danke

11. taurnil

taurnil Mitglied

Punkte für Erfolge:
    1

beide Mail und PN unterliegen dem TKG.
    Wird jedoch beim Foren Betreiber eine Mais aufgrund von Technischen Einstellungen Gefiltert, so erfolgt eine Manuelle Sichtung. Verstößt deine Mail gegen Gesetze so muss dies an die Strafverfolgung gemeldet werden.
    Verstößt deine Mail gehen die Foren Regeln, so kann der Betreiber dich Verwarnen / Bannen. Über den genauen Inhalt von sonstigen Mails die evtl aufgrund einer Fehlerkennung gefiltert worden sind darf der Betreiber keine Angaben machen.

Um es gleich vorweg zu sagen... nein das ist keine Zensur

12. patx

patx Stammi

Punkte für Erfolge:
    36

Es ist m.E. übrigens nicht eindeutig, dass Nachrichten innerhalb einer Infrastruktur, wie sie PNs darstellen, vom § 88 Fernmeldegeheimnis abgedeckt werden. In der Regel bezieht sich das auf eine Kommunikation, in der die üblichen Verkehrsdaten anfallen. Ob die reine Nachrichtenfunktion eines Forensystems als "Telekommunikationsdienst" gilt, kann da wohl nur ein Fachanwalt beantworten...

Davon mal ab sollte man aber davon ausgehen, dass der Betreiber Kenntnis von ALLEN durch seine Systeme laufenden Nachrichten erhalten kann, und zwar beabsichtigt als auch unbeabsichtigt. Und zum anderen sollte man das entsprechende Vertrauen in den Betreiber haben oder schlicht nichts brisantes/geheimes/peinliches auf einem solchen Weg austauschen. Leider kann man das mittlerweile auf so ziemlich jede Kommunikation übertragen, wie Snowden uns ja gerade eindrucksvoll belegt hat. Die meisten von euch ballern Facebook mit mehr oder vertraulichen Inhalten zu - ob man Zuckerberg da vertrauen kann oder seiner Regierung, die ihn im Geheimen zu allem zwingen kann? :D

Unabhängig von gesetzlichen Bestimmungen oder deren Wirksamkeit in diesem Fall sehe ich ganz persönlich aber keinen Anlass, Krim in solcher Hinsicht zu misstrauen ;-) Letztlich muss man sich auch immer vor Augen halten, was solche Sachen für einen Nutzen bringen sollten. Wenn Krim nicht öffentliche Informationen zur Kenntnis kommen, dann sicherlich ausschließlich durch die Weitergabe von direkt in die Kommunikation eingebundenen Personen oder Mitwissern :D

Was das Filtern angeht: Die meisten Foren verwenden Wortfilter. Sei es für Kraftausdrücke, Illegales oder schlicht Rechtschreibfehler. Sowas muss sicherlich von keinem Gesetz abgesegnet sein, das bleibt in den meisten Fällen eine private Plattform und damit wird man nicht automatisch zum Kommunikationsdiensteanbieter (sorry, aber dann mach ich meine Community einfach zu, weil zu risikoreich ohne was daran zu verdienen!). Insofern kann man auch filtern lassen, was man will. Das BdH praktiziert ja auch seinen eigenen Führungsstil und nicht die parlamentarische Demokratie :D Das ist hier ja keine öffentliche Einrichtung... keiner muss sich den hier aufgestellten Regeln zwingend fügen.

13. Krim

Punkte für Erfolge:
    118

Es gibt einen unterschied zwischen TMG und TKG.
    Chats sind etwas anderes als Private Nachrichten.

Wenn ein Spamfilter anschlägt wird nichts gemacht ausser: Email gelöscht, Account wird automatisch auf Spamverdacht gestellt und landet in der "Spammer" Gruppe, welche keine PMs schreiben darf. Weiterhin erhält der Sender statt der "Deine Nachricht wurde erfolgreich verschickt" eine "Deine Nachricht konnte nicht verschickt werden" Meldung. Muss taurnill widersprechen - es erfolgt KEINE manuelle Sichtung.

Für uns ist eine PM im Forum gleichbedeutend mit einer Email über unseren Emailserver. Dementsprechend setzen wir die selben Grundlagen im rechtlichen Sinne an, wie bei Emails.

14. miniBaker

miniBaker Mitglied+

Punkte für Erfolge:
    26

Aber Krim das heisst du filterst Nachrichten anhand von Stichworten. Das würde ja bedeuten
    wenn ich einen 800 Zeichen langen Text in meiner PM verfasse und darin weder Werbung noch
    sonst irgendwas Rechtswidriges vorgefallen sei kann es sein das der Filter anschlägt und meine
    Nachricht nicht mehr zugestellt wird und einfach gelöscht wird? Also auf gut Deutsch, anhand
    von ein paar Stichworten werden PMs gesperrt und "man" macht sich ein verkehrtes Bild über
    den Nachrichtenabsender? Wer überprüft in letzter Instant objektiv den Inhalt meiner PM zB
    auf Rechtswidrigkeit oder Forenregel verletzungen? Was wäre wenn derjenige der die PM lesen
    muss dann etwas persönliches über sich liest das er ja eig. niemals gekonnt haben dürfte und
    daraus Konsequenzen zieht gegenüber den betreffenden Personen? Welche Versicherung habe
    ich das hier alles nach ethischen Werten abläuft und nicht willkürlich geschieht?

lg

15. TheOriChau

TheOriChau Kaiser Aktiver Benutzer

Punkte für Erfolge:
    83

Nein nein nein also

Du schreibst eine Pm mit 800 Wörtern..... Solange keine Ip oder zum Beispiel Krim der Arsch drinnen steht wird die Nachricht verschickt. Schreibst du eine Ip rein (Nein bdh ip zählt nicht) wird die nachricht zerstört ergo kein nachlesen unsererseits möglich. Genau so ist es wenn Krim in einer Pm beleidigend erwähnt wird also "Krim ist $$" wobei $$ eine Beleidgiung enthalten musst damit diese nachricht zerstört wird. Es ist dabei egal wie wir lesen diese Nachricht nicht. Es wird gemeldet das der Filter bei dem Nachrichtenversand von dem und dem Spieler etwas gefunden hat. Das ist alles was wir wissen müssen da Beleidungen sowie Serverwerbung verboten ist. Wir müssen also auch nicht nachlesen^^

16. MrMegaAffe

MrMegaAffe Profi Aktiver Benutzer

Punkte für Erfolge:
    58

Ich kann dir verraten Patx, dass die Nachrichten tatsächlich vom § 88 Fernmeldegeheimnis abgedeckt werden (Mein Vater ist Anwalt) :D

17. miniBaker

miniBaker Mitglied+

Punkte für Erfolge:
    26

Ori ... ich möcht von Krim hören bzw eine Stellungnahme haben bezüglich wie er es handhabt da
    bringt mir dein Beitrag recht wenig da Krim Forenbeauftragter ist und somit verwaltungstechnisch
    anscheinend dafür verantwortlich ist wie man hier mit PMs umgeht. Anscheinend ist das Thema
    von eurem Gesetz her nicht genügend geregelt worden daher will ich ja wissen wie Krim mit dem
    Thema aus ethischen Ansätzen umgeht weil ethische Grundsätze sind ja bekanntlich wichtiger
    als sinnlose Gesetze die A schwammig sind B missverständlich oder C den Sachverhalt nicht
    lösen können.

In 3 meiner Forenbeiträge habe ich keine Antwort bekommen die das ganze gänzlich oder auch
    nur ansatzweise geklärt hätten. Zufrieden bin ich noch nicht darum möchte ich nachhaken,
    zumindestens solange bis entweder der Thread geschlossen wird oder ich eine Nachricht erhalte
    wie mit meinem PMs hier in unseren Forum umgegangen wird. Ich habe mich auch absichtlich
    für eine öffentliche Fragerunde entschieden da mein Anliegen jedem hier im Forum registrierten
    User nutzt und nicht nur mir selbst.

Daher verbleibe ich so wie bisher und warte auf meine Antworten =)

lg

18. stormbreaker22

stormbreaker22 König

Punkte für Erfolge:
    56

Ori und Krim haben es doch schon genau gesagt wie damit gehandhabt wird. Es werden keine PNs von dritten gelesen und wenn der Spamfilter anspringt wird die nachricht entfernt und ein "nicht zugestellt" geschrieben.

19. miniBaker

miniBaker Mitglied+

Punkte für Erfolge:
    26

Ethisch sehr fragwürdig Storm da wenn man nichts gemacht hat, büßen muss.
    Weiters danke Storm für eine korrekte Antwort ohne irgendwelchen zusätzen die
    niemanden Interessieren und die Sache nicht gelöst hätten.

Noch etwas hab ich zuerwähnen wäre es nicht sinnvoll eine vollständige Liste
    zuveröffentlichen an Wörtern die das Programm herraus filtert? Man sollte eventuell
    auch gewisse Wörter auch überdenken da nicht jeder Ausruf wie eine gewisse "braune Begrüßung"
    rechtswidrig ist wenn sie in einen anderen Kontext geschrieben wurde.

Achja und welche Versicherung hab ich das Krim und Ori die PMs nicht lesen werden?
    Können sie es rein technisch nicht oder sind sie befähigt so etwas zu lesen zB über eine Datenbank
    oder direkt über eine Funktion im Forum?

lg

20. stormbreaker22

stormbreaker22 König

Punkte für Erfolge:
    56

Es ist soweit ich weis rein technisch nicht möglich bei VBulletin. Und die Datenbank ist verschlüsselt da kann man somit auch nicht reinschauen

Diese Seite empfehlen