Rechtsfrage

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Martin-Peter Balkhaus, 27. August 2012.

1. Martin-Peter Balkhaus

Martin-Peter Balkhaus Banned BANNED

Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,

Morgen kommt ja Torchlight 2 raus. Und da mir schon der ertse Teil recht gut gefallen hat, denke ich mal wird dies auch der zweite Teil ;-) - nun da mir Minecraft ebenfalls nach wie vor gefällt, bis auf dessen Grafik :p, dachte ich mir schon seit langem, mach dir doch mal ein Grafikpaket.

Meine Frage nun, darf man/ich so ohne weiteres dann Screens aus Torchlight 2 verwenden um mir daraus ein Minecraft Texture zu erstellen ?

Oder hat wer eine Idee wie/wo man das rausbekommen kann ob das erlaubt ist ?

2. Wolkot

Wolkot Profi

Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Rechtsfrage

Das kommt darauf an.

Verwendest du ein ganzes Bild 1 zu 1, kommt das Urheberrecht zur Anwendung

Verwendest du Teile des Bildes die das gesamte nicht erkennbar machen für eine Textur dann geht das.

z.b. Du siehst die Mona Lisa:

Übrigens es gibt eigenen Abmahnstellen die nach genau so was das Netz durchforsten, das ist ein gutes Geschäft. Sieht entfernte Videos bei youtube
    Es wird auch nach Zufall oder Vorsatz entschieden

1. Du verwendest das ganze Bild - ui ui ui - kann schon ins Auge gehen
    2. Du verwendest nur den Kopf - wieder erkennbar - dazu müsstest du ihn komplett verfremden
    3. Du verwendest die dritte Mantelfalte von links als Textur - nicht wieder erkennbar, Auschnitt klein genug und die Textur gilt als deine Arbeit da ja eine deutliche Verfremdung vorliegt

Merke aber auch, nur weil alle wahllos im Netz kopieren, ist es trotzdem nicht erlaubt. Richtig Teuer wird es erst wenn du kopierst, daraus etwas machst und das dann auch noch Verkaufst.

3. Hengo

Hengo Inventar

Punkte für Erfolge:
    16

Du darfst machen was du willst, solange du es nur für dich persönlich verwendest, und nicht an andere weiter gibst, egal ob für geld oder nicht. Wenn du nun allerdings ingame screens machst mit diesem tp und die veröffentlichst, kannst du probleme bekommen (einfach tp zu normal stellen ;P )

4. Wolkot

Wolkot Profi

Punkte für Erfolge:
    36

So einfach ist es leider nicht Hengo, da ist schon ein bisschen mehr im Spiel.

z.b. eine Film, oder Spiele Raubkopie, darfst du ja auch nicht haben, egal ob du sie Privat persönlich nutzt oder nicht.

Auch bei Bilder gibt es leider so einiges zu beachten, wenn man auf der rechtlich sicheren Seite sein möchte.

Diese Seite empfehlen