Gut, ich denke, so langsam wird es Zeit, aufzulösen! Zuerst aber noch ein Dankeschön an Phono, dass er den Link zur Lösung rausgenommen hat, sonst wäre das langweilig geworden
Koksis Erklärung war schon ziemlich gut:
kurze, logische, aber weniger anschauliche Erklärung:
Wenn man einfach ein Tor wählt und dieses bis zum Schluss behält, bleiben die Chancen während des gesamten Spiels natürlich immer gleich, weil man auf keinen "Deal" eingeht. Da die Anfangschance, das richtige Tor zu wählen, bei 1/3 liegt, ist dies auch die Gesamtchance bei dieser Methode. Wenn nun dieses Tor die Chance 1/3 hat, das richtige zu sein, dann muss das andere verbleibende Tor die Chance 2/3 haben, denn die Gesamtwahrscheinlichkeit ist schließlich 1 (d.h. hinter einem der beiden Tore ist der Gewinn zu 100%, weil man ja eine Niete enfernt)!
etwas längere, aber anschauliche Erklärung:
Angenommen, es gäbe 1000 Tore und ihr müsstet euch eines raussuchen. Dann wäre eure Chance, richtig zu liegen, bei 1/1000 (ein Promill). Nun entfernt der Spielleiter 998 Tore mit Nieten, so dass nur noch ein anderes und euer Tor übrig sind. Dann würdest ihr mit Sicherheit tauschen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass hinter dem anderen Tor der Gewinn liegt, beträgt 99,9% :) Falls das immer noch nicht einleuchtet, könnt ihr euch einfach vorstellen, dass der Gewinn hinter dem 1000. Tor liegt. Jetzt fangt ihr bei dem 1. Tor an und wählt es aus. Ihr merkt: Wenn ihr tauscht, gewinnt ihr. Danach macht ihr das bis zum Tor 999. Immer wenn ihr tauscht, gewinnt ihr also bei den ersten 999 Toren. Erst beim 1000. würdet ihr verlieren. Und die Chance, gerade dieses Tor zu wählen, ist ein Promill.
VERSTANDEN?
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.