Code:
Nach dem Adventure-Update wird man in verschieden Spielmodi spielen können
Creative Modus
Im "Creative Modus" kann man fliegen . Außerdem hat man ein Inventar mit unendlich Blöcken und man zerstört jeden Block mit einem Schlag(Instant Mining).
Survival Modus (der Modus den man normalerweise spielt)
[B] Neuer Launcher [/B]
Der Launcher wird neuere Minecraft-/Mojang-Logos haben
Im Hintergrund des Titelbildschirmes wird man durch eine Kamera sehen, die über Landschaften von Minecraft schwenkt.
Der Launcher wird sich selbst updaten können
Es wird ermöglicht, dass man durch HTML-Links Minecraft starten und einem Server beitreten kann
Offizieller HD-Texturen-Support.
[B]Serverliste [/B]
Es wird eine Server-Liste geben, die aktuelle Server, die online sind, anzeigt
Man wird einen Server der Server-Liste hinzufügen und einen Eintrag in der Liste bearbeiten und löschen können.
Es wird einen Server Login-Screen geben
Durch das Drücken der Tabulatortaste wird im Multiplayer eine Liste mit verbundenen Spielern angezeigt
Es können Informationen in den Server eingegeben werden:
Name / Bezeichnung
Verbindungsstatus / "custom text", welcher Serverseitig festgelegt wird
IP-Adresse / Domain
Ping (mit tool-tip, wo der Ping als Zahl angezeigt wird)
Anzahl der belegten und gesamten Slots
Notch versucht, weiterhin zu ermöglichen, einem Server beizutreten, ohne ihn der Liste hinzuzufügen.
[B] Dynamisches Licht [/B]
Zwei Arten von Lichttexturen: Sonnenlicht und "Blocklicht" (z.B. von Glowstone)
Wärmeres gelbliches Fackellicht
Kälteres bläuliches Mondlicht
[B]Neue Blöcke [/B]
Steinziegel, bemooste und rissige Steinziegel
Eisengitter
Glasscheiben
Pilzblöcke
Zauntore
3 neue Arten von Treppen
Ziegelsteintreppe
Steintreppe
Steinziegeltreppe
2 neue Arten von Stufen
Ziegelstufe
Steinziegelstufe
Liane (Block)
[B] Riesen Pilze [/B]
Riesige Pilze, bestehend aus Pilzblöcken
rote Pilze
braune Pilze
Sie werden in einem speziellen Biom zu finden sein
Neue Gelände-Eigenschaften
Untergrund-Schluchten
Ruinen(Strongholds), bestehend aus neuen Blöcken, werden in die Landschaft integriert
Verlassener Minenschacht
Neue Dungeons, die größer sind und Gänge, Türen und Treppen haben, sich aber ansonsten kaum von den bisherigen Dungeons unterscheiden.
Flüsse
Flüsse enden in einem Meer oder bilden Schleifen
Tiefe(re) Ozeane
Spinnennetze kommen nun auch natürlich vor
[B]Biome [/B]
Die Biome werden größer
Klarere Begrenzungen zwischen den einzelnen Biomen
Da sich der neue Biom-Code stark vom alten unterscheidet, werden die Seeds von 1.8 nicht mehr die gleichen Resultate wie 1.7 erzielen.
Neue Biome
Pilz-Biome
NPC-Dorf-Biome
Sumpf Biome
Ozean Biome
[B]NPCs [/B]
2 Neue NPCs
Endermen werden hinzugefügt. Sie sind etwas "creepy"
Sie sind friedlich, bis man sie anstarrt. Dann bleiben sie wie eingefroren stehen und greifen den Spieler an sobald dieser wegsieht.
Ein Kürbis auf dem Kopf schützt davor, von ihnen angegriffen zu werden
Endermen droppen Ender Perlen.
Sie können auch Blöcke aufnehmen und sie benutzen.
Höhlenspinne wird hinzugefügt.
Vergiftungen
Veränderte NPC´s
Zombies droppen verdorbenes Fleisch
Schweine werden eine kleine schnauze haben (Neues 3D Model)
Neue Animationen für Explosionen von Creepern
[B] NPC-Dörfer [/B]
Die Dörfer werden aus vordefinierten Gebäuden bestehen
Die Dörfer werden Dorfgrenzen haben ("town borders")
Anderes Gras in Dörfern
Man hat die Möglichkeit, Dörfer anzugreifen oder ihnen zu helfen, sowie die Möglichkeit, mit ihnen zu handeln.
Dörfer haben ihr eigenes Biom
Die Dörfer werden verschiedene Gebilde haben wie:
Ställe
Brunnen
Schmieden
Kirchen oder andere hohe Gebäude
Bauernhöfe, welche manchmal Schätze enthalten können oder angebautes Getreide / Werkzeuge
Getreide kann ohne Konsequenzen von den Feldern geerntet werden, wenn man Samen nachpflanzt
Möbel
Tisch (bestehend aus einem Zaun und einer Druckplatte)
Man hat weiterhin die Möglichkeit, ohne Dörfer zu spielen.
[B] Neue Kampfmechanik [/B]
Neuer Bogenschieß-Code
Bögen müssen durch gedrückt halten der rechten Maustaste aufgeladen werden. Dadurch wird die Reichweite eingestellt.
Pfeile bleiben in Monstern stecken, wenn sie getroffen werden
Dual Wielding (Nutzung beider Hände)
Kritische Treffer und die dazugehörigen Partikel
Wird der Bogen voll aufgeladen, erzielt er einen kritischen Treffer. Außerdem zieht der Pfeil einen Schweif hinter sich her.(Partikel)
Man erzielt auch einen kritischen Treffer, indem man springt und, während man fällt, den Gegner trifft.
Wenn man Mobs schlägt, während man auf sie zuläuft, schleudert es sie etwas durch die Luft.
Neue Verteidigungs-Animationen für Spieler und neue Angriffs-Animationen für alle anderen NPCs
Creeper haben eine verbesserte Explosion
Skelett/Spieler Bogen wird gespannt bevor ein Pfeil abgeschossen wird
Man bekommt Erfahrungspunkte, wenn man einen Mob tötet. Diese müssen jedoch aufgesammelt werden.
[B]Nahrungsmittel [/B]
Ca. 5 Neue Nahrungsmittel
Dazu gehören auch Hühner bzw. Gebratenes Hühnchen und Kühe (Beef)
Essen ist nun Stapelbar
Es wird Zombie-Fleisch geben
Neue Textur für gegrilltes oder rohes Schweinefleisch.
Gegrilltes Kuh-Fleisch wird die Textur des gegrillten Schweinefleisch erhalten
Man muss nun essen, um nicht zu verhungern; dies kann jedoch ausgeschaltet werden
Essen gibt nun nicht mehr sofort Energie zurück, aber nach einiger Zeit
Ist die leiste zu mehr als 90% gefüllt, regeneriert sich Leben.
Ist die Leiste bei 0%, verliert man Leben.
Es wird eine Ess-Animation und dazugehörender Sound geben
Die Ess-Animation dauert 1,6 Sekunden
[B]Neue Achievements [/B]
Ein Skelett aus einer Entfernung von 50m mit den Bogen treffen
Den Mond mit dem Bogen treffen
[B] Veränderte Modifikationen [/B]
Offizieller Mod-Support
Modifizierbare Bauhöhe durch Mods.
[B] Einstellungen [/B]
Manuelles regeln der Helligkeit , Gamma und der Sichtweite
Ein neues Erfahrungs- und Levelsystem
Man bekommt Erfahrung, indem man grünliche Items aufsammelt, die beim Tod von Mobs fallen gelassen werden.
Überarbeiteter HUD: Hunger-Leiste, Erfahrungsleiste
Wenn man stirbt, werden die Level, die Erfahrungen und das Inventar zurückgesetzt.
Viele neue Sounds, u.a. für Regen
Neue Labels für Items werden hinzugefügt (Namen)
Eine Ping-Anzeige ingame
Man kann nun jede Funktion auf jede (Maus-)Taste legen.
Wenn man F3 drückt kann man auch den World Seed sehen.
Um de Nebel (Fog) zu verändern, muss nun 'F3' gedrückt gehalten werden und zusätzlich 'F' gedrückt werden
[B]Sonstiges [/B]
Neue Textur für bemooste Pflastersteine.
Neue Landwirtschafts-Features
Anbau von Kürbissen und Melonen
Mehr Partikel-Effekte
Andere "geheime Projekte"
Mindestens 9 neue Crafting-Rezepte (momentan gibt es 151, der Quelle zufolge wird es 160 geben)
Sprinten wird durch doppeltes Drücken der Vorwärtstaste ermöglicht
4 Block weite Sprünge werden beim Sprinten möglich sein
Truhen bekommen eine "Aufklapp"-Animation wenn sie geöffnet werden.
Neue Animation für Explosionen von TNT
[B]Bugfixes [/B]
Shift+Click auf Items im Inventar funktioniert besser
Advanced OpenGL funktioniert besser
Keine Chunk-Updates mehr, wenn die Sonne auf- oder untergeht
Regen und Schnee werden schneller gerendert
Vom Spieler platzierte Blätter werden nicht mehr verschwinden
Wolken fliegen nicht mehr durch Gebäude hindurch
Pfeile fliegen nun aus dem Bogen, nicht aus dem Kopf des Spielers
Redstone Leitungen gehen nicht mehr Kaputt, wenn man im Multiplayer das Command /time set x benutzt.