Hallöchen zusammen, ich habe mir meine Gedanken über Träume gemacht, eher luzide Träume. Träume die man steuern kann um das zu erleben was man erleben möchte während man schläft. Ich selber übe das luzide Träumen und dachte mir mal dabei, was ist wenn die Realität eigentlich nur eine Illusion ist und unsere Träume das Wirkliche? Das die Realität eigentlich nur den Menschen einschränkt und das Wirkliche Leben während der Traumphase abläuft oder die Traumphase eher ein Urlaubsort und einen auf das Leben danach vorbereitet, falls es so etwas gibt? Mich beschäftigt schon etwas länger das Thema ob unsere angebliche "Realität" nicht doch nur eine große Illusion ist. Das das was wir sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken nicht das ist was es eigentlich gerade ist. Das unser Gehirn oder etwas anderes uns nur das vorspielt, was es auch wohl mehr oder weniger tut, da dabei ja chemische Vorgänge ablaufen. Ich bin nun zufälligerweise auf YouTube auf dieses doch sehr interessante Video gestoßen: Jetzt interessiert es mich aber, was ihr von diesem ganzem Thema haltet? Findet ihr das die angebliche Realität, die ihr jeden Tag erlebt, nur eine Illusion ist? Da es nicht gerade viele aus meiner Gegend gibt, die sich für so etwas interessieren, möchte ich hier einfach mal eine kleine und nette Diskussion starten, ohne sich gegenseitig zu provozieren :) Freue mich schon auf paar Rückmeldungen. MfG Derlo
AW: Ist die Realität nur eine große Illusion? Sagen wir mal so, ich kenne den Film und weiß um was es geht, aber nicht wirklich angeschaut. Andere sagen ja es ist nur ein Film und kann ja nicht so sein, aber was ist wenn es wirklich so ist? Mal ein weiteres Video das es wohl etwas einfacher erklärt:
AW: Ist die Realität nur eine große Illusion? Wieso soll nur mit Fantasy es möglich sein das die Realität nur eine Illussion ist? Immerhin wissen wir ja nicht was nach dem Leben kommt. Vielleicht, wenn ein Mensch stirbt, wacht er ja nur als Gedanke eines anderen Wesens auf, so ganz weit gedacht halt.
AW: Ist die Realität nur eine große Illusion? Derlo genau über solche dinge denke ich nach wenn ich nichts zutun habe. (in diesem Satz ist weder Ironie noch irgend ein witz der ist ernst gemeint) Eins meiner Liebingsfragen ist: Kann es eine Zombieapokalyse geben und wenn wann ist sie da und was tun? Ist alles was wir erleben nur ein Traum und wenn wir sterben wachen wir dann auf? Oder eben ist das was wir wirklich sehen das was wir sehen? Ja solche Fragen sind irgendwie klasse :)
AW: Ist die Realität nur eine große Illusion? Wir sind Träume die von einer längst ausgestorbenen Rasse geträumt werden. Das nennt man das alte Volk und hat die Pyramiden gebaut. =o Irgendwann werden wir sterben um in deren Körper als Teil ihrer Seele zurückzukehren. Das nennt man dann die 4. Dimension.
AW: Ist die Realität nur eine große Illusion? Diese Fragen beschäftigen mich auch sehr oft. Ich denke eine Zombiapokalypse kann es geben, aber was heißt halt Zombies, es ist eher dann ein Virus der den Menschen halt verändert oder halt ein Parasit. So einen Parasiten gibt es ja, der befällt aber überwiegend Schnecken und so Zeug und kommt nicht groß weiter. Zurück zum Thema In Verbindung mit der Realität ist eben luzides Träumen wirklich klasse. Träume bewusst erleben, tun was man möchte ohne Grenzen die in der Realität vorkommen. Wenn man so etwas erlebt hat und dann darüber nachdenkt was nun die Wirklichkeit ist...Ein gutes aber auch beängstigendes Gefühl. Was auch ein komisches Gefühl ist, wenn man wirklich darüber nachdenkt ob das was man gerade tut real ist und sich dann plötzlich so vertieft und das Gefühl hat man wacht plötzlich auf, auch wenn man nicht geschlafen hat. Während diesem Prozess fühlen sich die Gedanken so leicht an.
AW: Ist die Realität nur eine große Illusion? Sagen wir es einfach so: Wir könnten in einer Illusion leben, aber da wir keinen bisher bekannten Weg kennen um das herauszufinden dürfen wir dieses Leben hier Real nennen und sollten alles in dem Leben geben, dann haben wir das best mögliche getan was wir mit unseren Möglichkeiten machen konnten, auch wenn es am ende falsch war.
AW: Ist die Realität nur eine große Illusion? Viel Interresanter: Es ist bewiesen, dass kurz vor dem Tod (6min lang) das Leben vor seinen Augen sich noch einmal erneut abspielt. Es ist auch bewiesen, dass Zeit nur relativ wahrgenommen werden kann Es ist ebenfalls bewiesen, dass unser Hirn erst eine Tätigkeit durchführt und sich DANACH sagt, dass es das auch gewollt hat. Einige berichten, dass dieser Zustand für die Personen wie eine Ewigkeit gewirkt hat. Darum die Frage: woran erkennt man, dass man noch lebt und nicht sich in den letzten 6min seines Lebens befindet?
AW: Ist die Realität nur eine große Illusion? Anscheinend soll es ja wissenschaftlich belegt worden sein, das dies alles eben nur eine Illusion ist, die das Gehirn projiziert. Immerhin nehmen wir ja alles mit den Sinnen wahr und niemand von uns weiß glaub wie es sich anfühlt nichts zu sehen oder zu hören oder zu sehen. Wie definierst du halt Realität monty, ganz klassisch, alles was du mit den Sinnen wahrnimmst? Klarträume sagen dir ja sicherlich etwas Krim, dort läuft es ja fast genauso ab. Um rauszufinden das man "träumt", macht man einen Reality Check(RC). Gelingt dieser, das heißt Buchstaben bleiben an Ort und Stelle und man hat keinen zusätzlichen Finger, dann ist man "wach". Misslingt der RC ist man bewusst in der Traumwelt. Wenn man bewusst träumt, wieso kann dies dann nicht die Realität sein? Weil man alles machen kann? Klarträume sind ja immerhin bewiesen worden und ich hatte selber einen Klartraum.
AW: Ist die Realität nur eine große Illusion? MIt Klarträumen meinst du Träume an die man sich später noch errinnern kann?
AW: Ist die Realität nur eine große Illusion? Hmm also was das mit dem Leben abspielen vor dem Tod angeht, bin ich etwas zwiegespalten, da ich als Kind schon mal in so einer Situation war und da war bei mir nichts, außer das hier und jetzt, kann aber auch daran liegen, das man als Kind noch ganz anders denkt als ein Erwachsener bzw als ein alter Mensch. Was die Zeit angeht, da kann ich zustimmen, es waren ca 2 1/2 Stunden bis zu meiner OP und es kam mir vor wie ca 3 Tage, obwohl alles viel schneller vorbei ging, als ich es wahrgenommen habe. Auch finde ich, das unsere Träume einen Teil der Realität wieder spiegeln, zudem hatte ich auch schon den ein oder anderen Klartraum.
AW: Ist die Realität nur eine große Illusion? Ich finde solche Fragen auch sehr interessant und denke auch über solche Dinge nach. Lustiger Weise bin ich vor 2 Tagen ein Video zu genau diesem Thema gesehen. (Link dazu) Und in diesem Video wurde darauf eingegangen, dass wir Menschen ja nur 20% unseres Gehirns aktiv benutzen, aber was machen wir mit den anderen 80%? Wir könnten eigentlich dauerhaft schlafen und (wie im Film Matrix) in einer Maschine stecken, welche genau diese 80% unseres Gehirns verwendet um unsere Welt zu "laden".
AW: Ist die Realität nur eine große Illusion? Klarträume sind nicht nur Träume an die man sich erinnern kann. Man kann sich auch an normale Träume erinnern, wenn man das übt. Also nachdeman austeht sofort aufschreiben was man über den letzten Traum weiß. Irgendwann ist das Erinnerungsvermögen so gut, das man in ein anderem Traum vllt einen Gegenstand wiedererkennt, so das man sich sagt "das kann ja nur ein Traum sein". Ab diesem Punkt wird man sich IM Traum bewusst das man eben träumt. Wenn man einen Traum bewusst erlebt kann man nach mehreren Klarträumen ganze eigene Welten erschaffen, Bewegungsabläufe im Traum trainieren. In einem Klartraum hat man zugriff auf das Unterbewusstsein und kann somit auch Ängste bekämpfen oder Albträume und ganz wichtig, man lernt sich selber kennen wie man wirklich ist. Das sind Klarträume. In einem Traum verarbeitet das Gehirn erlebte Dinge ohne das wir was merken da wir nach dem aufwachen die meisten Szenen vergessen, durch luzide Träume greift man gezielt in diesen Prozess ein und ist der Herr über das eigene Unterbewusstsein. Kinder sind halt formbar, auch wenn es jetzt etwas böse klingt. Später werden sie so denken wie sie geformt wurden oder mit Glück anders und selbstständiger. Das mit dem Gehirn ist mir auch bekannt. Man hat ja immer noch nicht alles rausgefunden. Was wären wenn die 80% die Realität sind und die 20% die zwanghafte Illusion? Stichwort Höhlengleichnis von Platon.
AW: Ist die Realität nur eine große Illusion? Philosophieunterricht 9te KLasse.... meine Antwort auf die ursprüngliche Frage: Lebe im Stil des Verifikationismus Denn auch der Skeptizismus ist keine 100% garantierte Sache... er baut auf den Gesetzen der Logik auf, die als Grundeigenschaft unseres Universums zwar existieren, aber nicht unbedingt gelten müssen, wenn sich dieses als Illusion herausstellt...