hochdramatische Halbzeitpause...

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Mezaka, 20. Juni 2014.

1. Mezaka

Mezaka Profi Aktiver Benutzer

Punkte für Erfolge:
    58
    Dresden war toll... aber auch blöd

Vorwort:
    Nach den 5 Tagen Dresden werde ich hier versuchen eine ausführliche und ausnahmsweise ernste Bewertung abzugeben. Wer soetwas nicht lesen will sollte dies auch nicht tun also entscheidet euch bitte.

Bereits bevor ich in Dresden überhaupt ankam wurde diese Stadt mir sehr nicht nur zuletzt durch einen Thread dieses Forums angepriesen. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen, von denen ich leider sagen muss, dass sie nicht ganz erfüllt wurden. Zwar besitzt Dresden eine Altstadt mit Fnatastischen Sehenswürdigkeiten und wirkt daher auf Fotografien und Berichten oft makellos, doch wurde durch die Zerbombung der Stadt auch eine gigantische Zahl an plumpen Plattenbauten in der Stadt aufgebaut. Diese rauben der sonst so atemberaubenden Stadt den Großteil der Atmosphäre und lassen die sonst so schöne Kulisse eher wie eine Atrappe aus massivem Sandstein erscheinen. Der zweite Punkt, der mir absolut nicht gefiel waren die Teils viel zu breiten Straßen. Für ein gutes Altstadt-Flaire kann soetwas tödlich sein. Die gesamte Stadt wirkt furchtbar offen und dadurch leider auch teils wieder etwas aufgesetzt. Doch genug der negativen Worte kommen wir zu ein paar positiven Dingen.

Der Barocke Sandsteinlook der Stadt gefiel mir sehr. Zwinger, Semperoper, Frauenkirche und alle weiteren Gebäude sind wirklich Spitzenbeispiele von Baukunst. Wenn man eines dieser Gebäude betrachtet kann man dabei schon dutzende Minuten allein von einem Standpunkt aus verbringen. Auch die Ausstellungen innerhalb dieser, wie das neue Grüne Gewölbe laden zum Staunen ein. Ein weiteres überraschendes Highlight war für mich die Gläserne Manufaktur (Fertigungsstelle von VW für den Phäton). Architektonisch ein Meisterbeispiel vom Zusammenspiel von Funktionalität und Ästhetischen Elementen. Wobei dazu gesagt werden muss, dass das Gebäude wohl eher zur Selbstpräsentation als zur großen Fertigung von Fahrzeugen gedacht ist.

Ich könnte noch viel mehr berichten, doch aufgrund der Textmenge zeihe ich schon hier mein Fazit:

Dresden ist den Besuch absolut wert, doch setzt keine unrealistisch hohen Erwartungen, dann wird es euch auch sehr gefallen ;-)

PS: Rechtschreibfehler gibts gratis

Meza

Diese Seite empfehlen