Grafikkarten Frage

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Ghost121121, 11. November 2011.

  1. Ghost121121

    Ghost121121 Inventar

    Beiträge:
    546
    Punkte für Erfolge:
    36
  2. chillerfive

    chillerfive Mitglied+

    Beiträge:
    69
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grafikkarten Frage

    hast du schon geschaut ob sie in dein PC reinpassen und ob es eventluel kompatiblitäts Probleme gibt?
    Ich würde von den zweien lieber die Msi nehmen da diese besser gelkühlt ist d.h. sie laüft leiser
    Ist es dringend?
    In wenigen Monaten soll nämlich die neue Grafikkarten Edition von AMD sowie nVidia rauskommen was einen rasanten Preissturz der alten Generation verursacht.... also wenn du dich noch etwas geduldest....
    (ah ist es wegen MW3 oder BF3?)

    Warum eigentlich nur nVidia? liegt dir das besser?
    Und wenn ich noch was persönliches sagen dürfte...
    kauf dir leiber eine obere Mittleklasse Grafik so um die 160? in spätestens 4 Jahren sind die Karten oben outdated...
    Also mein Tipp lieber öfters mittlere Karten kaufen als selten sehr gute...
     
  3. chillerfive

    chillerfive Mitglied+

    Beiträge:
    69
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grafikkarten Frage

    hast du schon geschaut ob sie in dein PC reinpassen und ob es eventluel kompatiblitäts Probleme gibt?
    Ich würde von den zweien lieber die Msi nehmen da diese besser gelkühlt ist d.h. sie laüft leiser
    Ist es dringend?
    In wenigen Monaten soll nämlich die neue Grafikkarten Edition von AMD sowie nVidia rauskommen was einen rasanten Preissturz der alten Generation verursacht.... also wenn du dich noch etwas geduldest....
    (ah ist es wegen MW3 oder BF3?)

    Warum eigentlich nur nVidia? liegt dir das besser?
    Und wenn ich noch was persönliches sagen dürfte...
    kauf dir leiber eine obere Mittleklasse Grafik so um die 160? in spätestens 4 Jahren sind die Karten oben outdated...
    Also mein Tipp lieber öfters mittlere Karten kaufen als selten sehr gute...
     
  4. Wolkot

    Wolkot Profi

    Beiträge:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Grafikkarten Frage

    Welches Einsatzgebiet wird die Graka haben ? Spiele, 2d Bereich, 3 Bereich usw usw

    Ich persönlich weis nicht ob ich mir heute noch eine Graka unter 2 GB Speicher kaufen würde, da schon sehr viele Spiel die Prozessoren und den Speicher der Graka stark nutzen. Natürlich ist das starkPreis abhängig

    Man kann ja soger über die Grake schon Brutforce laufen lassen


    Wen es wegen BF3 ist würde ich dir folgenden Artikel Empfehlen.

    http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-1111-Beta-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/
     
  5. Wolkot

    Wolkot Profi

    Beiträge:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Grafikkarten Frage

    Welches Einsatzgebiet wird die Graka haben ? Spiele, 2d Bereich, 3 Bereich usw usw

    Ich persönlich weis nicht ob ich mir heute noch eine Graka unter 2 GB Speicher kaufen würde, da schon sehr viele Spiel die Prozessoren und den Speicher der Graka stark nutzen. Natürlich ist das starkPreis abhängig

    Man kann ja soger über die Grake schon Brutforce laufen lassen


    Wen es wegen BF3 ist würde ich dir folgenden Artikel Empfehlen.

    http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-1111-Beta-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/
     
  6. chillerfive

    chillerfive Mitglied+

    Beiträge:
    69
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grafikkarten Frage

    was? von den meisten Grafik-Karten gibt es 1GB und 2GB Versionen mit einem Preisunterschied von max. 20€
     
  7. chillerfive

    chillerfive Mitglied+

    Beiträge:
    69
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grafikkarten Frage

    was? von den meisten Grafik-Karten gibt es 1GB und 2GB Versionen mit einem Preisunterschied von max. 20€
     
  8. Wolkot

    Wolkot Profi

    Beiträge:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Grafikkarten Frage

    Ich spreche von der nächsten Generation von Grakas. Die ist ja in den Startlöcher mit bis 4 GB Speicher. Es wird ja immer mehr Arbeit an die Graka abgegeben, nicht wir früher. Singel Prozis Grakas sind ja auch eine aussterbende Art.

    1. werden die Schweine teuer
    2. fallen dann die Vormodelle ins bodenlose sobald die draußen sind
     
  9. Wolkot

    Wolkot Profi

    Beiträge:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Grafikkarten Frage

    Ich spreche von der nächsten Generation von Grakas. Die ist ja in den Startlöcher mit bis 4 GB Speicher. Es wird ja immer mehr Arbeit an die Graka abgegeben, nicht wir früher. Singel Prozis Grakas sind ja auch eine aussterbende Art.

    1. werden die Schweine teuer
    2. fallen dann die Vormodelle ins bodenlose sobald die draußen sind
     
  10. AFSpeed

    AFSpeed Mitglied

    Beiträge:
    12
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grafikkarten Frage

    Zu dem 1-2 GB Dilemma: Die Grafikkarten/Mainboards und Programme sind noch nicht dazu ausgelegt mit 2GB GDR klar zu kommen. Karten mit 2GB haben sich teilweise sogar als langsamer herausgestellt. Das ist Augenwischerei der Hersteller. Ein GB reicht bei weitem aus. Wenn man auf Zukunftsicherheit setzen möchte ist das nicht der Kaufgrund. da die meisten Grafikkarten mit dem eigenem Mehrspeicher garnix anzufangen wissen. Wichtiger ist:

    Möchtest du Grafikkarten miteinander vergleichen, seh dir Kern und Speichertakt an. Und selbst dann ist es schwierig. Oft sind Nvidia Karten mit höheren Taktraten den vergleibar aktuellen ATI karten mit niedrigeren Taktraten unterlegen.

    Es kommt dann immer noch auf die Architektur und die Kommunikation zwischen den einzelnen Bauteilen an.

    Falls du deine Grafikkarte später auch zum Rendern benutzen möchtest, solltest du auf eine Nvidia mit CUDA unterstützung setzen.
     
  11. AFSpeed

    AFSpeed Mitglied

    Beiträge:
    12
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grafikkarten Frage

    Zu dem 1-2 GB Dilemma: Die Grafikkarten/Mainboards und Programme sind noch nicht dazu ausgelegt mit 2GB GDR klar zu kommen. Karten mit 2GB haben sich teilweise sogar als langsamer herausgestellt. Das ist Augenwischerei der Hersteller. Ein GB reicht bei weitem aus. Wenn man auf Zukunftsicherheit setzen möchte ist das nicht der Kaufgrund. da die meisten Grafikkarten mit dem eigenem Mehrspeicher garnix anzufangen wissen. Wichtiger ist:

    Möchtest du Grafikkarten miteinander vergleichen, seh dir Kern und Speichertakt an. Und selbst dann ist es schwierig. Oft sind Nvidia Karten mit höheren Taktraten den vergleibar aktuellen ATI karten mit niedrigeren Taktraten unterlegen.

    Es kommt dann immer noch auf die Architektur und die Kommunikation zwischen den einzelnen Bauteilen an.

    Falls du deine Grafikkarte später auch zum Rendern benutzen möchtest, solltest du auf eine Nvidia mit CUDA unterstützung setzen.
     
  12. Ghost121121

    Ghost121121 Inventar

    Beiträge:
    546
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Grafikkarten Frage

    Das Ding ist ich besitzte die MSI kann sie aber kostenfrei durch die andere Tauschen wenn ich will. Deswegen nur die beiden
     
  13. Ghost121121

    Ghost121121 Inventar

    Beiträge:
    546
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Grafikkarten Frage

    Das Ding ist ich besitzte die MSI kann sie aber kostenfrei durch die andere Tauschen wenn ich will. Deswegen nur die beiden
     
  14. Wolkot

    Wolkot Profi

    Beiträge:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    36
    Da gebe ich dir recht, aber die Karten kommen auf den Markt so oder so und wir Profitieren davon auf jeden Fall weil dann die anderen billiger werden.
    Außerdem kann man mit den richtigen Programmen nette Sachen auf der Grafikkarte laufen lassen ohne das der Rechner überhaupt weis das sie laufen. Das wird so manchen IT Sec noch gewaltig zum schwitzen bringen.

    OK das ist was anderes, aber die beiden Karten sind sich so ähnlich, das ich persönlich die leisere der beiden nehmen würde. Der unterschied wird sich im einstelligen % Bereich bewegen, wen überhaupt
     
  15. Wolkot

    Wolkot Profi

    Beiträge:
    1.449
    Punkte für Erfolge:
    36
    Da gebe ich dir recht, aber die Karten kommen auf den Markt so oder so und wir Profitieren davon auf jeden Fall weil dann die anderen billiger werden.
    Außerdem kann man mit den richtigen Programmen nette Sachen auf der Grafikkarte laufen lassen ohne das der Rechner überhaupt weis das sie laufen. Das wird so manchen IT Sec noch gewaltig zum schwitzen bringen.

    OK das ist was anderes, aber die beiden Karten sind sich so ähnlich, das ich persönlich die leisere der beiden nehmen würde. Der unterschied wird sich im einstelligen % Bereich bewegen, wen überhaupt
     
  16. Ghost121121

    Ghost121121 Inventar

    Beiträge:
    546
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Grafikkarten Frage

    Sprich welche Karte?
     
  17. Ghost121121

    Ghost121121 Inventar

    Beiträge:
    546
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Grafikkarten Frage

    Sprich welche Karte?
     
  18. Theoth Zweisechssieben

    Theoth Zweisechssieben Stammi

    Beiträge:
    340
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Grafikkarten Frage

    Also ich würde die Twin Forzer OC II von MSI nehmen.
    (Wenn ich nur die Wahl zwischen denn beiden hätte!!)

    Hier eine Wertung:

    SPIELELEISTUNG
    54/60
    +sehr schnell bis 2560x1600 mit 4x AA
    +8x AA bis 1920x1200 flüssig

    -3D Vision mit maximalen Details nicht immer flüssig

    BILDQUALITÄT
    10/10
    +beste Kantenglättung
    +Supersampling auch in DirectX 10 und 11
    +bis zu 32fache Kantenglättung
    +sehr guter anisotroper Texturfilter

    anisotroper Texturfilter winkelabhängig

    ENERGIEEFFIZIENZ
    6/10
    +befriedigende Energieeffizienz

    -hoher maximaler Verbrauch

    KÜHLSYSTEM
    8/10
    +unter Windows sehr leise
    +kein nerviges Lüftergeräusch
    +sehr gute Kühlleistung
    +optimales Ergebniss nur, wenn Sie manuell in die Lüftersteuerung eingreifen

    -unter Last leicht hörbar
    -für Silent-PCs zu laut

    AUSSTATTUNG
    6/10
    +3D Vision
    +PhysX
    +SLI
    +2x DVI
    +Mini-HDMI 1.4a
    +Mini-HDMI-Adapter
    +Strom-Adapter
    +DVI-Adapter

    (Diese Wertung ist von professionellen Hardwareexperten einer Zeitschrift)
    -------------------

    Zu deiner Grafikkarte grundsätzlich:

    1. Warte bis Januar denn da kommen die neuen Serien und werden die Preise fallen
    2. Kauf nicht die GTX 580.Sie ist eine der schnellsten Grafikkarten der Welt. Aber brauchen tut die Karte eigentlich niemand. . Und annähernd 400 Euro für eine Grafikkarte lohnen sich heutzutage höchstens für High-End-Enthusiasten halbwegs. Der "normale" Spieler ist mit einer Geforce GTX 460 oder einer Radeon HD 6850 für rund 170 Euro bestens bedient. Mehr Leistung für nicht allzu viel Geld gibt es bei der knapp 260 Euro teuren Radeon HD 6950. Damit sparst du Geld, Stromkosten und kannst mehr Spiele kaufen ;-)
    3. Bitte schreib mal deine derzeitige Hardware hier rein damit ich schaun kann wieviel Platz da ist und ob der Prozessor auch genug LEistung hat um nicht die Grafikkarte zu bremsen

    -----------------------

    Meine Kaufempfehlungen sind:

    - evtl. HD 7XXX (abwarten ;-) ) Release Januar 2012!
    - evtl. GK 1xx (abwarten ;-) ) Release Mitte 2012!!!
    - HD 6970
    - HD 6750
    - GTX 560

    Mit freundlichen Grüssen Theo
     
  19. Theoth Zweisechssieben

    Theoth Zweisechssieben Stammi

    Beiträge:
    340
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Grafikkarten Frage

    Also ich würde die Twin Forzer OC II von MSI nehmen.
    (Wenn ich nur die Wahl zwischen denn beiden hätte!!)

    Hier eine Wertung:

    SPIELELEISTUNG
    54/60
    +sehr schnell bis 2560x1600 mit 4x AA
    +8x AA bis 1920x1200 flüssig

    -3D Vision mit maximalen Details nicht immer flüssig

    BILDQUALITÄT
    10/10
    +beste Kantenglättung
    +Supersampling auch in DirectX 10 und 11
    +bis zu 32fache Kantenglättung
    +sehr guter anisotroper Texturfilter

    anisotroper Texturfilter winkelabhängig

    ENERGIEEFFIZIENZ
    6/10
    +befriedigende Energieeffizienz

    -hoher maximaler Verbrauch

    KÜHLSYSTEM
    8/10
    +unter Windows sehr leise
    +kein nerviges Lüftergeräusch
    +sehr gute Kühlleistung
    +optimales Ergebniss nur, wenn Sie manuell in die Lüftersteuerung eingreifen

    -unter Last leicht hörbar
    -für Silent-PCs zu laut

    AUSSTATTUNG
    6/10
    +3D Vision
    +PhysX
    +SLI
    +2x DVI
    +Mini-HDMI 1.4a
    +Mini-HDMI-Adapter
    +Strom-Adapter
    +DVI-Adapter

    (Diese Wertung ist von professionellen Hardwareexperten einer Zeitschrift)
    -------------------

    Zu deiner Grafikkarte grundsätzlich:

    1. Warte bis Januar denn da kommen die neuen Serien und werden die Preise fallen
    2. Kauf nicht die GTX 580.Sie ist eine der schnellsten Grafikkarten der Welt. Aber brauchen tut die Karte eigentlich niemand. . Und annähernd 400 Euro für eine Grafikkarte lohnen sich heutzutage höchstens für High-End-Enthusiasten halbwegs. Der "normale" Spieler ist mit einer Geforce GTX 460 oder einer Radeon HD 6850 für rund 170 Euro bestens bedient. Mehr Leistung für nicht allzu viel Geld gibt es bei der knapp 260 Euro teuren Radeon HD 6950. Damit sparst du Geld, Stromkosten und kannst mehr Spiele kaufen ;-)
    3. Bitte schreib mal deine derzeitige Hardware hier rein damit ich schaun kann wieviel Platz da ist und ob der Prozessor auch genug LEistung hat um nicht die Grafikkarte zu bremsen

    -----------------------

    Meine Kaufempfehlungen sind:

    - evtl. HD 7XXX (abwarten ;-) ) Release Januar 2012!
    - evtl. GK 1xx (abwarten ;-) ) Release Mitte 2012!!!
    - HD 6970
    - HD 6750
    - GTX 560

    Mit freundlichen Grüssen Theo
     
  20. chillerfive

    chillerfive Mitglied+

    Beiträge:
    69
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Grafikkarten Frage

    Wie schaut es eigentlich mit deinem Tausch-"Angebot" aus? Besteht vielleicht die Hoffnung das du nächstes Jahr anspruch auf eine GTX 68x hast?
     

Diese Seite empfehlen