Ich möchte euch zwei Newcomer vorstellen.
Das Duo Genetikk und den etwas 'anderen' dcvdns halte ich für zwei Künstler, die die deutsche "Sprechgesangs"-Szene in eine neue, bessere Richtung lenken. Raus aus dem tiefen Loch des "Gangsterrap"; diese beiden Künstler legen mehr Wert darauf uns einfach nur zu unterhalten und nicht, sich Authorität zu verschaffen.
Genetikk existiert im Grunde bereits seit Oktober 2010 mit der Demo 'Foetus' (hier kostenlos erhältlich), letztens haben sie ihr erstes Album 'Voodoozirkus' released. Karuzo (Rapper) und Sikk (Produzent) geben von sich selbst nicht viel preis, da man nie wirklich davon ausgehen kann, dass die Songtexte wahren Geschichten entsprechen. Karuzo präsentiert sich manchmal als den 'krassen Dealer', dann wieder als den 'kranken Schizo' und dann wieder als einen Menschen mit einer traurigen Vergangenheit. Er hört sich zwar sehr hart an, doch hat wirklich interessante Texte. Die Musik dazu ist auch passend, alles in allem eine wirkliche Empfehlung für jene, die bisher nur beim US-Rap rumgegammelt haben.
Um euch die beiden vorzustellen, habe ich mich für folgendes Lied entschieden:
DCVDNS (Name hat laut dcvdns keine Bedeutung und wurde einfach nur random auf die Tastatur gehauen, alternativ könnte es auch 'Der coole von der neuen Schule' bedeuten) existiert als Künstler seit Januar 2011 mit seiner heiß diskutierten "Halt die Fresse"-Hommage, die viele für eine Parodie halten. Da dcvdns wie in allen Musikvideos Pullunder&Brille trägt und immerzu andere Themen, oft aus dem Alltag hergenommen, anspricht, wird er oft missverstanden. Man kann nicht genau sagen, ob er nun wirklich nur die deutsche Rapszene verarschen will, doch er selbst sagt von sich, dass er nur Musik machen will. Seine weiche Stimme, bekannt aus 'Pimp Yannic' und 'ZDS', wird ebenso oft als ein Mittel der Parodie gesehen, ebenso seine oftmals fraglichen Themen - siehe 'ZDS' oder 'Möderfurz'. Da sich seine Fangemeinde allerdings immer weiter vergrössert ist der Zeitpunkt der öffentlichen Anerkennung nur eine Frage der Zeit. Auch das Album 'Brille', erst letztens released, verkauft sich gut.
Ich halte dcvdns vorallem für einen guten Künstler, da es ihm ständig gelingt, Gesellschaftskritik, Zynik und Humor in ein normales HipHop-Gewand zu hüllen ohne ständig meine Mutter fi**en zu wollen =)
Da dcvdns sehr unterschiedliche Songs hat, fällt mir die Wahl sehr schwer. Doch ich schließe meinen kleinen Artikel für euch nun mit diesem Video ab:
Danke, dass du bis hierhin gelesen hast. Hoffentlich habe ich den einen oder anderen, der zuvor noch voreingenommen gegenüber dem Deutschrap war, zu zwei guten wirklich Künstlern gebracht ;D
Genetikk: Lebenslang, Genie und Wahnsinn, Kopfschuss, Pssst, uvm ...
dcvdns: Brille, Pimp Yannic, Du machst dir keine Gedanken solange die Nutella nicht nach Kacke schmeckt, 23
/edit: Wehe, jemand trollt mir hier jetzt mit einer anderen Musikrichtung rum. Ich höre ebenfalls Metal und gerne auch mal einfach nur Soundtracks von Zelda oder sowas, aber lasst mit eurer Musikrichtung bitte meinen Thread in Frieden. Ihr könnt ja auch ne Empfehlung schreiben ;o