Erzähler: Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Es ist der Vater mit seinem Kind; Er hat den Knaben wohl in dem Arm, Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm. Vater: Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht? — Sohn: Siehst, Vater, du den Erlkönig nicht? Den Erlenkönig mit Kron’ und Schweif? — Vater: Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. — Erlenkönig: „Du liebes Kind, komm, geh mit mir! Gar schöne Spiele spiel’ ich mit dir; Manch’ bunte Blumen sind an dem Strand, Meine Mutter hat manch gülden Gewand.“ — Sohn: Mein Vater, mein Vater, und hörest du nicht, Was Erlenkönig mir leise verspricht? — Vater: Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Kind; In dürren Blättern säuselt der Wind. — Erlenkönig: „Willst, feiner Knabe, du mit mir gehn? Meine Töchter sollen dich warten schön; Meine Töchter führen den nächtlichen Reihn Und wiegen und tanzen und singen dich ein.“ — Sohn: Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort Erlkönigs Töchter am düstern Ort? — Vater: Mein Sohn, mein Sohn, ich seh’ es genau: Es scheinen die alten Weiden so grau. — Erlenkönig: „Ich liebe dich, mich reizt deine schöne Gestalt; Und bist du nicht willig, so brauch’ ich Gewalt.“ — Sohn: Mein Vater, mein Vater, jetzt faßt er mich an! Erlkönig hat mir ein Leids getan! — Erzähler: Dem Vater grauset’s; er reitet geschwind, Er hält in Armen das ächzende Kind, Erreicht den Hof mit Mühe und Not; In seinen Armen das Kind war tot. Erinnert euch der König auch irgendwie Tama?
AW: ,,Erlenkönig" Mmmmh ist Tama etwa so schlimm, dass die kleinen Kinder das nicht einmal mehr überleben :O Ich dachte sogar er hat Grenzen
AW: ,,Erlenkönig" Nö, wir hatten (zum Glück ^^') die Wahl zwischen dem und zwei anderen. Ich hab dann stattdessen eins über einen ertrinkenden Segler gewählt, aus einem bestimmten Grund: Ich weiss nicht, ob ich den Erlkönig noch ohne lachen hätte vortragen können, nachdem mir mein Nachbar Marco Rimas "Interpretation" davon gezeigt hat
AW: ,,Erlenkönig" Also wir mussten in unserer Klasse den Zauberlehrling auswendig können. Haben dabei sogar Mickey Maus Version angeschaut xD
AW: ,,Erlenkönig" John Maynard kann ich auswendig und der Taucher. @Kato-San wir haben den Zauberlehrling auch gesehen in Musik auch mit micky maus LG Scatsch
AW: ,,Erlenkönig" @Kato-San genau das selbe musste wir auch die Verfilmung mit Mickey Maus war ja sooooo cool^^
AW: ,,Erlenkönig" Bei den Vortragefails die ich mit den hier erwähnten Gedichten verbinde kommen bei mir nur Erinnerungen an mein gestriges Abendessen hoch...
AW: ,,Erlenkönig" Tja ich finds nicht so witzig... wir mussten das Gedicht mal als Rollenspiel oder so aufnehmen für Deutsch... -.- aber der König stellt irgendwie schon eine pedoartige Ähnlichkeit zu Tama her... nicht böse gemeint
AW: ,,Erlenkönig" Wir mussten auch den Zauberlehrling auswendig lernen und dann in net Schlümpfeversion vorrappen auf ner Bühne vor allen Eltern der Schule, so peinlich
AW: ,,Erlenkönig" Ich musste das auch auswendig können in der Grundschule und mal in der 6 KLasse also den Erlenkönig
AW: ,,Erlenkönig" So sehr sich auch diverse Schulsysteme voneinander unterscheiden... Erlenkönig, Zauberlehrling, John Maynard... zumindest 1 davon musste wohl JEDER lernen^^ Btw: Alle 3 Gedichte damals mit ner 1 bei mir ;P
Re: ,,Erlenkönig" Erlenkönig, Zauberlehrling uuuund! Herr von Ribbeck auf Ribbeck imHavelland (Klasse 4)! und ich kanns noch immer