Die Solidarisierung

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von miniBaker, 9. Oktober 2013.

1. miniBaker

miniBaker Mitglied+

Punkte für Erfolge:
    26
    Heho =)

Meine erste Idee das ganze in eine Geschichte zuverfassen erspare ich euch :p
    Ich werde mich auch kurz und bündig halten. Könnte eventuell gefährliche
    Wahrheiten enthalten oder auch nicht beweisbare Tatsachen.

Im TS wurden schon oft Personen gebannt wie man oft genug mitbekommen hat.
    Oft wurden sie von Krim höchst persönlich gebannt. Jetzt kommt der interessante
    Punkt viele wurden wegen Kleinigkeiten gebannt die man auch anders als mit
    einen Bann hätte lösen können aber gut dem war halt nicht so.
    Jetzt kommt das große aber manche beachten einfach nicht die authorität von
    Krim denn die sogenannten bösen User die ja gebannt wurden treiben sich
    weiterhin auf unserem TS auf. Das wäre ja weiters nicht schlimm da sie kein
    Schaden anrichten oder Schwachfug reden ABER ja da ist das aber wieder die
    sogenannten Teamler dulden die gebannten im TS obwohl sie Wissen um welche
    Personen es sich handelt und aus meiner Sicht stellen sie damit Krims
    Authorität schwer in Frage. Ich meine wenn Krim jemanden bannt weil er gegen
    Regeln verstossen hat (egal ob gerechtfertigt oder nicht) und das Team ihn
    gewährt am Server zu bleiben und nichts dagegen unternimmt find ich das seltsam.
    Nein nicht nur seltsam sondern fragwürdig ABER sehen wir uns das ganze aus
    einer anderen Sichtweise an. Bei dem Gebannten und den Teamlern mit denen
    er im TS Channel abhängte handelt es sich um liebgewonnene Freunde und aus
    dem Grund haben sie ihm nicht gebannt, ethisch sehr wünschenswert.
    Doch Krims Regeln (und Krim persönlich) werden somit mit Füßen getreten.

Also frag ich mal heiter in die Runde wie soll man sich verhalten? Soll man den
    jenigen den man als Freund bezeichnet bannen weil der Owner des Servers
    das für richtig empfindet? Aber was ist das für ein Team wenn man nicht befolgt
    was der Owner einen aufgetragen hat - zumindestens kein vertrauenswürdiges ...

Man steht auf jeden Fall in einem moralischen Dilemma. Ich mein die ganzen
    Teamler kann man ja auch nicht wegbannen da sonst viele wichtige Leute
    wegfallen bzw gleich ein halbes Dutzend oder mehr gehen müsste. Bemerkenswert
    ist auch das keiner der Obrigkeit die zu dem Zeitpunkt online waren das
    bemerkt haben oder es gemeldet wurde damit sie einschreiten konnten.

lg

2. letsi

letsi König Aktiver Benutzer

Punkte für Erfolge:
    118
    AW: Die Solidarisierung

Naja man kann halt nicht alles mitbekommen wer mit welchem 2. Account im Ts ist und wer das ganze Ban-System umgeht. Ich weiss auch auf welche Personen du da genauestens hinaus willst, doch wenn Ich gerade beschäftigt bin mit etwas und Ich einfach überhaupt keinen Bock darauf habe wirklich jedem hinter her zu rennen, weil einer ohne Grund auf dem TS ist.

Jeder Teamler sollte für sich wissen was richtig ist und was falsch, doch in letzter Zeit bekomme Ich immer mehr mit das dies einfach nicht geht. Es gibt in letzter Zeit einfach wieder zu viele Sachen die dies zeigen. Wie dem auch sei danke Ich dir für den Beitrag mini, denn Ich kann es so wie du es sagst nicht besser ausdrücken. Denn genau diese Sache zeigt nämlich etwas ganz spezielles was Ich hier nicht sagen will.

Also ich kann dazu nicht mehr sagen als:

Denkt mal an genau diese Worte was mini da gesagt hat. Nur weil jemand ein Freund ist, aber sich an einem Ort aufhält wo er nicht erwünscht ist, heisst es noch lange nicht das man ihn nicht bannen darf. Zudem wird dieser Freund euch bestimmt nicht böse sein wenn ihr euren Pflichten nachkommt, denn am Ende sind eh alle auf einem anderen Teamspeak. :)

Von daher denkt darüber echt mal nach :)

LG
    letsi

3. ramsidam

ramsidam Banned BANNED

Punkte für Erfolge:
    16

Also ich mag Querköpfe.^^
    Bis auf die Querköpfe, die nur an sich selbst interessiert sind...xD
    Ich bin nun in der profitablen Lage, dass ich nichts damit zu tun habe, aber die Teamler, denen die Freundschaft zu wirklich schwer in Ordnung gehenden Usern und Ex Teamlern, die nie wirklich Schaden anrichten wollten, auch gegen einen Bann aufrechterhalten, halte ich für mutig:-/
    Jetzt dürft ihr mich dafür schlagen:D

4. Krim

Krim Ist nicht Krim Teamsklave

Punkte für Erfolge:
    118

Grummel - ich hab insgesamt im Laufe des BdH vom Teamspeak gerade mal 10-15 User gebannt - in 3 Jahren. Soviele sind das nun auch wieder nicht.

5. Billhelm

Billhelm Inventar

Punkte für Erfolge:
    36

Heikles Thema... aber schön, dass es angesprochen wird. Du hast prinzipiell mit allem Recht was du da schreibst Minibaker.
    Allerdings legst du es ein wenig so aus, als würde Krim einen nach dem anderen vom TS runterschmeißen...
    ich glaub da hat so manch anderer eindeutig mehr TS-Bans durchgeführt^^

Um mal auf deine Frage einzugehen..
    Für mich gibts da nur ne recht schwammige Antwort... mach das, was du besser mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.
    Entweder du hälst dicht.. oder eben nicht (;
    Egal was du machst, irgendjemand wird immer den Affen machen.

Ich vermute mal das beruht auf Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Teams..
    ... oder niemand will sich in unnötige Schwierigkeiten bringen und tut einfach so, als wüsste er von nix :3
    ... oder es is das, was Letsi sagt^^

6. DeLessops

DeLessops Stammi

Punkte für Erfolge:
    16

Mini ich danke dir für deine Worte und ich möchte daher gerne nun mit der Community meine Meinung teilen, die ich dir bereits gestern persönlich im TS mitteilen konnte.

Doch zunächst möchtest ich folgendes deutlich sagen.
    Ich gehöre zu jenen limitierten Personenkreis, die User nicht als User betrachten sonder als Menschen und einige von diesen auch Freunde nennt, ich gehöre zu jenen, die zwischen einer fiktiven Institution wie das Brauhaus und dem Wert von realen zwischenmenschlichen Beziehung differenzieren kann... Mit anderen Worten, Minecraft ist nur ein Spiel und das BdH nur eine Idee, entsprungen aus einem kreativen Geist, die Freundschaften die dadurch entstanden sind, sind allerdings real und es ist Wert für sie zu kämpfen und für sie einzustehen.

Daher interessiert es mich nicht, ob nun Ori, Krim oder Maha oder sonst wer jmd bannt, solange ich es nicht mit meinen eigenen moralischen Werten vereinbaren kann, werde ich nicht aufhören einen Ban in Frage zu stellen oder es unterlassen den verstoßenen Obdach in unseren TeamSpeak zu gewähren, auch wenn sich davon einige vielleicht in ihrer Autorität untergaben fühlen könnten. (Müssen Sie nicht... Es gilt seit je her, dass Autorität nichts ist, was man sich mittels Gewalt einfordern und schon gar nicht durch ein Spiel und des Hierarchiesystem aneignen kann.)

Vielleicht macht mich das zu einem unlolyalen Teammitglied, vielleicht macht mich das auch zu einem Schädling für das System und zu einem fiesen "Pösewicht"... Vielleicht macht mich das aber auch einfach nur zu einem Menschen, der den Wert von Freundschaft schätz!

Ich kann also voller Stolz sagen: Ich würde Cruzer, TheMainGamer, Kitty, Badnumbers, Xatrinas und Deffi NICHT vom TS verweisen und habe das auch zeit meines Lebens NIE getan... Dies sind meine Freunde und Sie werden es auch immer bleiben, da niemand zu einem schlechten Menschen wird nur weil er betrogen, gelogen, geworben, gespottet, gewütet oder geredet hat... Sollte dies so sein, dann bin ich wohlmöglich der schlimmste Mensch von allen, denn meine Liste der Verfehlungen ist deutlich länger!

Nun Fragt euch selbst, wie ihr entscheiden würdet?

In solchen Tagen reicht es nicht mehr aus zu reden - jetzt müssen Taten her.

Aus diesem Grund gebe ich hiermit offiziell meine TS-Rechte als Relikt ab!

@miniBaker: Hört, Hört!

7. Pasimega

Pasimega Inventar

Punkte für Erfolge:
    36
    Danke Lopsi,
    du sprichst mir aus der Seele.

Eine Freundschaft hat für mich einfach einen viel höheren Stellenwert als ein Ban aus einem Spiel bzw. aus einem Teamspeak Server. Ich finde jeder macht einmal Fehler und während er von der einen Person sonstwo gebannt wird, verzeihe ich den Personen ihre Fehler und lebe mit ihnen, als Freunde, weiter.

@mini: Danke für den Post, du sprichst das aus was bisher niemand ausgesprochen hat

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

8. miniBaker

miniBaker Mitglied+

Punkte für Erfolge:
    26

Sry wenn ich noch was ergänzen muss und ich werd mich nicht beliebt machen mit der
    Äußerung aber damit kann ich weiter sehr gut leben =)

Zitat:

Ein König kann einen Mann fordern, doch vor Gott kann der Mann nicht sagen man hat mir befohlen.
    Eure Seele gehört euch handelt nach eurem Gewissen.

Zitat Ende (Quelle: Poetische Lebensweisheiten)

[Weiter führendes Beispiel zur Erklärung: Ende des 2ten Weltkrieges werden Deutsche
    Offiziere befragt wieso sie das getan haben (Holocaust) und deren Antwort war der
    Führer hat es befohlen. War es deswegen rechtens? Was ist Recht?]

Für manche mag man der Gute sein, somit ist man für andere der Böse. Nachdenken ...

lg

9. Krim

Punkte für Erfolge:
    118

Ich muss anmerken, dass ich (und auch das restliche Team) Personen aus dem Teamspeak in der Regel nur dann banne (naja okay oder wenn Werbung/Spam), wenn diese aktiv versucht haben über den TS "Propaganda" gegenüber Dritten zu verbreiten - ergo mit Unwahrheiten andere Aufstacheln. Ein solcher Ban ist aber meistens an Bedingungen geknöpft - wie z.B. "Unterlasse dies" oder "Kläre es auf" und nur in den seltensten Fällen unumkehrbar - aber bislang haben sich nicht viele Personen aktiv darum bemüht, ihren Ban aufgehoben zu bekommen - egal wer ihn ausgesprochen hat. Einige denken meist ein einfaches "Jo is ja okay sorry" reicht, wobei mindestens eine anständige Wiedergutmachung gefordert wäre (wie z.B. ein aktives korrigieren der besagten Tat)

@Lessops: ich bin erschreckt über deine fahrlässige Nutzung des Begriffes "Freund". Muss wohl an der Facebook Generation liegen. Jeder ist hier mit jedem befreundet, aber wirklich nahe sind sich die Personen nicht mehr. Trotzdem - deine Liste ist nicht ganz korrekt, teilweise enthalten diese Zweitaccounts, die einfach nicht entbant wurden. z.B. ist Cruzer schon lange nimmer gebannt. Weiterhin muss ich anmerken, dass ich es von deiner Seite nicht Okay finde diesen Thread schon wieder für Einzelpersonen zu nutzen. Ich liste schließlich auch nicht auf wen du alles gebannt hast und behaupte - egal ob ich sie kenne oder nicht - das ich das niiieeee gemacht hätte. Weiterhin muss ich dann auch dir Gegenwerten, dass zum Zeitpunkt der Bans während du im Team warst von deiner Seite niemals ggü mir ein Wort darüber gewechselt oder öffentlich eine Träne vergossen wurde. Wenn es für dich wirklich so unnachvollziehbar gewesen wäre und es deine Freunde sind - warum hast du nicht versucht zu vermitteln oder wenigstens versucht darüber zu sprechen? Im Nachhinein kann man sich immer distanzieren... wie miniBaker über diesem Post treffend formulierte. Ausserdem ist es nicht nett zu behaupten, dass die meisten im Team User nicht als Menschen betrachten. Auch wenn ich mich hierbei nicht angesprochen gefühlt habe ist diese Behauptung etwas arg unfreundlich. Und nein ich bin nicht sauer wegen deiner Aussage, lediglich enttäuscht.

@OriginalThreadErsteller
    Ich denke nicht, dass das Team jemanden aktiv "schützt" - und wenn doch, dann nicht um mir oder einen anderen Teamler in den Rücken zu fallen - sondern um es gerade zu klären. Weiterhin - wie ich schon sagte - gehöre ich als Person wohl zu den Menschen, die insgesamt - auf "Arbeitstage" umgerechnet die niedrigste OnlinetimeBan Ratio haben. Weiterhin gelte ich zwar als Besitzer des Servers, aber nicht als Leiter. Das ist und bleibt Monty für den Hauptserver sowie Maha/Maxi für das Gesamtprojekt. Dh mein Wort ist nicht Gesetz, ich kann lediglich ein Veto einlegen.

@Deffi
    Ori erzählte mir grad, dass er versichert hat das Gerücht nicht weiter zu verbreiten und es klarzustellen. Damit ist seine(deine) Verbannung eh rückgängig gemacht.

10. DeLessops

DeLessops Stammi

Punkte für Erfolge:
    16

Das ist eine sehr ärgerliche Unterstellung (aus meiner Sicht) und habe das Gefühl das du zu dieser Zeit nicht richtig zugehört hast... Ich habe immer mein Mund aufgemacht und auch jetzt, obwohl ich nicht mehr im Team bin sage ich immer was ich denke und stehe dem Team mit mit Rat und Tat zur Seite, bemühe mich sogar um neue Ideen, Lösungsvorschläge und Denkansätze (Auch wenn ich dafür Ori und Janet als Sprachrohr benutze)... Was man daraus macht, dass ist eine andere Geschichte.

Die Personen die ich oben benannt habe, habe ich nicht ausgewählt, weil ausgerechnet du sie gebannt hast... ehrlich gesagt kann ich mir das auch gar nicht merken:
    Ich habe sie aufgezählt weil das meine Freunde sind... und ich nenne meine Freunde immer beim Namen. Und du kannst das gerne auch auf die Generation Facebook schieben... (leider nutz ich Facebook nicht aktiv), ich bin schon in der Lage zw. Freunden im Reallife und der virtuellen Plattform zu unterscheiden und du kannst davon ausgehen, das ich diese Titel "Freund" keinesfalls leichtfertig vergebe.

Weiterhin:
    Es ging bei diesem Post überhaupt nicht darum jmd anzukreiden oder jmd irgendetwas vorzuwerfen:
    Hätte ich etwas derartiges ausdrücken wollen,dann hätte ich es auch so geschrieben... Es handelt sich dabei nicht um einen Angriff gegen das Team, sondern um die Feststellung, dass viel zu häufig vergessen wird das hinter den PixelSkins eine echter Mensch steckt... und das ist ein Fakt den einfach jeden Spieler betrifft, nicht nur das Team (Btw: Wenn du dich erinnerst das war schon häufig Gegenstand in diversen Gesprächen. Ich erinnere mich das iSnow dies auch immer geprädigt hat und die Leute stets zur Menschlichkeit appelliert hat).

'Nein es ging in meinem Post darum das ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann, in einer derartigen Situation wie sie minBaker verfasst hat, so zu handeln, wie ich von den Rechten/Pflichten gezwungen wäre zu handeln.
    Es ging auch darum die Leute mal aufzurütteln... und zu animieren selbst nachzudenken und vielleicht auch einige dazu zu inspirieren ihren moralischen Kompass neu zu justieren.

->
    Es ist ein ehrliches Eingeständnis... schon verrückt bei Nazgul72 hast du ihm für sein Eingeständnis charakterliche Größe zugesprochen ;-)

Und nein ich nehme nicht an das du "sauer" auf mich bist. Ich denke wir sind hier alle reif genug um auf einer anständigen und der Gemeinschaft förderlichen Art und Weise zu argumentieren und zu diskutieren.

Edit:
    Ich freue mich, dass man sich scheinbar einigen könnte und Deffi entbannt wurde ... Dafür ein fettes Danke ;-)

11. Krim

Punkte für Erfolge:
    118

Ich bin gerade nochmal die PMs von mir, Adminforum und Chatlogs durchgegangen, die wir hatten und ich habe von obrigen Personen keine Inhalte gefunden, die ich als Kritik, Anmerkung oder Einspruch verstehen könnte. Wenn du trotzdem etwas gesendet hattest, dann entschuldige ich mich hierfür dir das unterstellt zu haben, wenn nicht, dann sag ich (Mit der Stimme von Dr. Cox): Pfui Lopsi!

Ausserdem hast du recht, ich bin davon ausgegangen, dass du oben in der Liste einfach alle vergangenen Bans von mir aufgelistet hast, dabei sind 1-2 davon m.W. nach nicht mal von mir - lediglich die Namen waren mir weithin bekannt. Dafür ebenfalls eine Entschuldigung von meiner Seite.

Trotz allem muss ich anmerken, dass du (vom Posten her) im Team in der selben Höhe wie ich jetzt gestanden hast. Du warst Admin der PR Abteilung, mit Vollzugriff zu eigentlich allem, was wir besitzen. Mir war nie bekannt, dass du Kritik geäußert hast - und wenn hast du diese so extrem versteckt, dass man es nicht als ernsthafte Kritik interpretieren kann. Du hattest alle Möglichkeiten dich für die besagten Personen stark zu machen. Du hättest Himmel und Hölle in Bewegung setzen können, so dass noch Jahre später darüber Diskutiert worden wäre. Das hingegen hast du auf garkeinen Fall.

Verstehe bitte, dass ich daher entweder davon ausgehen muss, dass die Personen dir zu dem Zeitpunkt nicht wichtig genug waren - oder du fürchterliche Angst gegenüber den anderen Teamlern hattest um dies anzusprechen. Letzteres kann ich aber defakto ausschließen.

Weiterhin - egal wie oft ich es lese - interpretiere ich deine Aussage
    als katastrophalen unangemessenen Vorwurf dem Team gegenüber, die sich den Ar*** aufreißen um für die User da zu sein. Die Supporten, die Bauen, die Entwickeln, Quests schreiben usw... wieso sollten sie das tun, wenn sie User nicht als Menschen interpretieren würden? Ich bin daher mal so dreist zu behaupten das noch NIE ein Teammitglied die Menschlichkeit der User in Frage gestellt hat.

PS: wir schweifen extrem vom Thema ab. Das hier wird nun doch sehr persönlich und kann von aussen als Streit interpretiert werden, der es aber nicht ist. Ich würde daher vorschlagen, dass wir das unter uns ausmachen.

12. Billhelm

Billhelm Inventar

Punkte für Erfolge:
    36

GENAU DAS!! :')
    ...das was so mancher aus dem Blick verloren hat... oder einfach nicht verstehen will.

Freut mich auch (:
    Wobei ich hier nochmal sagen muss... warum nicht gleich so?
    Wieso muss erst alles halb eskalieren bzw. sich angegiftet werden, bis es schlussendlich zur Beseitigung des Problems kommt? Ich meine wir spielen hier Minecraft... :I

13. TheOriChau

TheOriChau Kaiser Aktiver Benutzer

Punkte für Erfolge:
    83

Hätte er mir früher geschrieben hätten wir das ganze schon lange hinter uns gehabt^^
    Aber wie dem auch sei das Missverständniss was dazu geführt hat wurde nun aufgeklärt und die Vorwürfe wurden auf beiden Seiten wieder aufgehoben. Man kann das natürlich nun totlabern oder drauf anstossen :D

14. DeLessops

DeLessops Stammi

Punkte für Erfolge:
    16

Zunächst möchte ich sagen, dass ich gerne bereit bin diese Diskussion mit dir per PN fortzusetzen, dennoch möchte ich mich vorher auf deinen letzten Beitrag beziehen um kurz Stellung zu nehmen.

Allen voran will ich betonen, dass das geschriebene Wort dazu neigt fehlinterpretiert zu werden. Ich entschuldige mich in aller Form wenn du oder auch andere an dem Satz: "Ich gehöre zu jenen limitierten Personenkreis die User nicht als User sondern als Menschen sehen." als äußerst anstößig empfunden hast/haben, und ich bin der letzte der die Leistung der Leitung und des Teams nicht anerkennen würde. (Habe in meinem Abschiedspost ja auch ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht und allen gedankt und halte ja auch jetzt noch zum Team)...

Doch das ändert nichts daran, dass mein Auspruch nichts böswilliges hat, nur weil du ihn so interpretierst. Er zeigt lediglich nur eine menschliche Komponente auf und ich würde soweit gehen, das JEDER (Mensch) schon einmal es vergessen hat

15. TheOriChau

TheOriChau Kaiser Aktiver Benutzer

Punkte für Erfolge:
    83

Japp wobei ich sagen muss z.B. zu Cruzer: du hast deinen unmut zu dem ban mir gegenüber erklärt allerdings nachdem ich dich genau Informiert hatte was alles gelaufen ist hast du diese Reaktion als "nützlich" mir klargemacht. Bei Xatrinas war Janet auch daran das zu klären und war willens sie zu unterstützen nur leider bat Xatrinas um ihre löschung weil sie keine Lust mehr hatte was Janet und ich dann Akzeptieren müssen.

16. miniBaker

miniBaker Mitglied+

Punkte für Erfolge:
    26

*Einspruch*

1. Punkt: Eine Beleidung ist nur dann eine wenn man die Absicht hatte jemanden zubeleidigen.
    2. Punkt: Fehlinterpretationen sind das Defizit desjenigen der nicht zwischen den Zeilen lesen kann.
    3. Punkt: Ich denke -> Ich verstehe -> Vernunft und Einsicht ... Wenn es bloß so einfach wäre ...

Ich habe den Thread hier eröffnet um aufzuzeigen was wirklich wichtig ist. Meiner Auffassung
    nach sollte der Mensch/User im Vordergrund stehen denn ohne die hat man keine Community.
    Ich mein wäre interressant was das für einen nutzen hat alleine auf einen tollen Server mit
    grandiosen Plugins zu spielen aber dennoch vereinsamt. Also ich würde daraus schliessen das
    man gut genug auch Singleplayer spielen kann. Darum sage ich "Schuster bleib bei deinen Leisten"
    und damit nicht wieder jemand sich angegriffen fühlt oder auf den Schwanz getreten ->

"Zuerst denken, dann reden. Daraus folgt "verstehen" und dann bitte eine Konsequenz ziehen (handeln)

Würde man den Satz mehr beachtung schenken wäre so einiges anders verlaufen und ich müsste
    nicht seit 3 Tagen hier für Leute intervenieren die aus rationalem Gedankengut zu unrecht gebannt wurden.

Vielleicht noch ein netter Satz damit man es besser versteht: "Man solle doch Freund von Feind unterscheiden".
    Das Vernunft und Einsicht etwas bringt sieht man ja zum Thema deffi. Zum Abschluss sag ich noch
    etwas bezüglich der Wege die man hätte gehen können.

"Geboren wird eine Idee, daraus folgt eine Handlung, somit wird der erste Schritt getätigt aber
    wie so oft im Leben gibt es viele Wege an sein Ziel zu kommen. Ein Weg besteht aus vielen
    Gedanken und schritten die man setzt. Warum beschränken wir uns dann nur auf einen Weg
    wenn uns doch so viele andere Wege angeboten werden? Man muss sie nur gehen."

lg

17. DeLessops

DeLessops Stammi

Punkte für Erfolge:
    16

Ja Ori gar keine Frage... das mit Cruzer war auch richtig, trotzdem hat es mich geärgert und nichts desto trotz stehen wir heut auch immer noch im Kontakt, und nicht desto trotz war ich trotzdem traurig über den Ausgang... Wie gesagt, wer bei mir den Status Freund inne hat, der kriegt mich ein Leben lang nicht mehr von der Backe.

Grund: Nur weil jmd einmal etwas schlechtes getan hat macht das sein ganzen guten Taten nicht gleich wieder vergessen... Auch dann nicht wenn er so tief in die Sch*** gegriffen hat wie er...

Ein Beispiel: Wenn du mich eines Tages bannen müsstest weil ich so super gut aussehe (;-)) dann wäre ich natürlich erstmal gekränkt, würde aber trotzdem nicht vergessen das du mir immer ein guter Freund warst. (ich denke dieses Thema hatten wir bereits vor kurzem mal im TS gehabt... Nur eben mit anderen Protagonisten)

Diese Seite empfehlen