Hallo hier mal ein Link von einer Chicagoer Zeitung: Link Was auch als Randnotiz heute in einigen deutschen Tageszeitungen ist, ist die Tatsache, dass das offizielle Video zu PSY "Gangnam Style" jetzt das meistgesehene Video ist und mit unterschiedlichen Angaben 805-820 Millionen mal gesehen wurde und damit 1-14 Millionen mehr hat, als der bisherige Rekordträger "Baby" von Justin Biber. Doch was hat die GEMA damit zu tun. Genau sie ist Rekord-Brecher im warhrsten Sinne des Wortes. Dank der GEMA, die ja gerne die Rekord-Videos bricht (also sie sperrt), können wir Deutschen uns nicht mehr tolle Musikvideos von Stars ansehen, die ihre Videos sogar "höchstpersönlich" ins Netz stellen. Da diese Stars, u.a. auch Rihanna oder Lady Gaga, selbstverständlich einverstanden waren ihr offizielles Musikvideo ins Netz zu stellen, frage ich die "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte" (kurz GEMA), wieso man diese Videos überhaupt noch sichern muss? Denn der Urheber hat ja das Verständnis gegeben, sein ofizielles Video auf Youtube, mit allen seinen Folgen (Download von allen möglichen Usern), zu stellen. Ist es nicht fragwürdig, warum einzig und allein Deutschland so eine (nicht unbedingt sinnvolle) Einrichtung besitzt??
AW: GEMA bricht alle Rekorde Die Frage ist eher, wo man als Einzelner wirklich qualifizierte Antworten herbekommt auf seine eigenen Fragen, besonders zur GEMA. Sicher nicht in einem Minecraftforum^^
AW: GEMA bricht alle Rekorde Die Frage ist ja, warum die GEMA das überhaupt stört... Man zahlt ja für den Rechner als Internetfähiges Gerät sowieso GEMA-Gebühren, warum darf man also trotzdem nicht auf Musik zugreifen?
AW: GEMA bricht alle Rekorde Egal Ich nutze einfach proxtube.com - ist legal und es läuft =) Was will man mehr? Dann kann man auch die 828.521.028 klicks sehen =)
AW: GEMA bricht alle Rekorde Stimmt nicht ganz. Diese Videos werden in den USA und anderen Ländern ebenfalls gesperrt, dort wegen der UMG (Universal Media Group).
AW: GEMA bricht alle Rekorde Ich finde das auch richtig doof von der GEMA, dass die immer irgendwelche Lieder sperren muss. Letztens wollte ich mir Gangnam Style anhören und dann kam da dieser kack mit der GEMA -.-
AW: GEMA bricht alle Rekorde Ich finde das voll okay von der GEMA, irgendwie muss die "Musik-Industrie" auch überleben können. Ich persönlich nutze einfach iTunes oder kaufe mir das anderweitig =) Ja, viele denken jetzt "oh was ist denn das für einer", dem Sinn nach, allerdings bin ich tatsächlich der Meinung, dass Musik nur dann bestehen kann, wenn man ihr, wie allem und jedem in der heutigen Welt, genug Geld gibt. Und ganze ehrlich - es gibt genug Musik, die es wert ist, bezahlt zu werden. Ich habe mich folglich noch nciht wirklich damit auseinander gesetzt; allerdings bin ich mir zu knapp 100% sicher, dass es nicht legal sein KANN, videos zu entsperren, die aufgrund von nichtbezahlten Gebühren oder Mangel an Rechten oder was-weiß-ich, gesperrt wurden. Meine Meinung - mir egal was ihr davon haltet =)
AW: GEMA bricht alle Rekorde Da bin ich froh das ich in Sicherheit vor den Krallen der Gema in Österreich das Internet in vollen Zügen geniessen kann Und die "arme" Musikindustrie ist ja schon reich genug das kümmert mich einen Dreck wie es einem Manager dort geht... Die Künstler selbst verdienen mit diesen Gebühren ja eh nichts..
Re: GEMA bricht alle Rekorde Also ich möchte nochmal was klarstellen was dermonty bereits angesprochen hat. Die GEMA sperrt die videos NICHT. Sie wollen nur ein bisschen geld für die klicks auf "illegale" videos das sie dann an die künster weiterleiten können. Dieser beitrag ist an sich sehr gering. Youtube jedoch will ihnen KEIN geld zahlen Um es bildlich darzustellen: -YT bekommt einen fetten Kuchen. -Die GEMA möchte auch was von dem Kuchen haben um es an die armen künstler weiterzuleiten -YT sperrt den ganzen Kuchen weg weil sie ihn nicht teilen möchte -YT erfindet einen netten smiley(damit wir etwas haben womit wir die gema verbinden können, das ist so eine art manipulation. schaut z.b hier bei google bilder: der GEMA smiley von YT ist das erste bild, vor dem logo der GEMA ,welches niemand kennt https://www.google.de/search?aq=&hl...&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi ), den jeder mit der GEMA verbindet, und schiebt die schuld ihnen in die schuhe. ----------> alle glauben die GEMA ist schuld und alle sind wütend auf die GEMA obwohl in wirklichkeit YT den kuchen nicht teilen will. Also überlegt euch bitte vorher über wen ihr sauer sein solltet.
AW: GEMA bricht alle Rekorde Danke für die Information. Jetzt weiss ich, dass die GEMA nicht so böse ist
AW: GEMA bricht alle Rekorde Die richtigen Worte wurden ja schon gepostet und ich kann es auch verstehen, wenn man sich über gesperrte Videos ärgert aber eins noch: Es wird niemand dazu gezwungen, sich als Künstler von der GEMA vertreten und vermarkten zu lassen. (Weder die Pappnasen von Deichkind -> "Leider Geil", dieser Gangam-Style-Vogel noch sonst irgendjemand) Jeder kann seinen eigenen Vertriebs- und Marketingweg aufbauen und somit unabhängig von der GEMA sein. Selbst wenn ein Künstler nun (von der GEMA vertreten) seine Sachen eigenständig auf Youtube hochlädt, hat er (oder besser seine Plattenfirma) sich damit einverstanden erklärt, das die GEMA die Verwertungsrechte für Deutschland übernimmt und im Endeffekt die Kohle für ihn eintreibt. Darüber wird sich dann wieder direkt empört, falls das Thema aktuell wird - das Geld nehmen sie aber alle gerne. Ich möchte hier nicht die GEMA in Schutz nehmen, aber es ist zu einfach zu sagen: "Video gesperrt, die GEMA ist kacke!" Ob es an überhöhten Forderungen seitens der GEMA oder an fehlendem Kooperationswillen seitens Youtube/Google liegt, wissen nur diese beiden Parteien. (Hengo hat es sehr gut erläutert.) Moe